Folge 183 - Unser Jahresrückblick 2023

Moin aus Hamburg zur letzten Folge aus Staffel 7 im Jahr 2023 von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir haben uns im Tonstudio Bahrenfeld getroffen und gemeinsam auf das jahr zurück geblickt. Es gibt die Auflösung zu unseren Jahresprognosen aus Folge 132. Wir sprechen über das Ende unseres Spendenpotts für dieses Jahr und wo unsere Spendengelder hin gehen. Natürlich hören wir noch mal in unsere Folgen rein und nehmen euch mit auf dieser Reise durchs Jahr 2023 mit einigen Highlights und Höhepunkten!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 182 - Weihnachten mit ToBirk

Wir haben uns vor das Mikrofon gesetzt und uns weihnachtlich eingestimmt. Wir haben uns den wichtigen Fragen rund um Weihnachten gestellt und versucht diese zu beantworten. Wir wünschen euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und hören uns noch mal zum großen Jahresrückblick am 31.12 :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 181 - Geniestreich für die Komplimente

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir blicken auf das Bowlingevent von Birk zurück, haben unseren Weihnachtsbaum besorgt und Tobi gibt uns einen guten Überblick über die 2.te Bundesliga. Beim Dreierlei der Woche hat tobi ein tolles Zitat mitgebracht und Birk berichtet von der neuen App Threads. In unserem Bildungsauftrag geht es ums Hände waschen mit einer kleinen Nachhilfe von Tobi. Bei den spontanen Fragen geht es um die besten Entscheidungen unseres Lebens und eine Sache die mehr Aufmerksamkeit benötigt. Als Empfehlungen haben wir den Christmas Garden im Gepäck und ein spannendes Buch über verlassene Orte (Lost Places). Wir berichten von den positiven Vibes des Woche mit unserer Aufgabe und haben am Ende noch mal tolle Songs für unsere Playlist dabei :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 180 - Der Star der Eisbären

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern über die Konzertbesuche von Tobi, das Weihnachtsbasteln bei Birk und die Deutsche Bahn. Gemeinsam blicken wir auf unseren Spotify-Jahresrückblick zurück und bedanken uns unf eure Treue und die tollen Bewertungen :) Beim Dreierlei der Woche gibt es wieder Post mit Herz und einen Schwan der den Verkehr regelt. Beim Bildungsauftrag begeben wir uns nach Paris zum Eifelturm. Bei unseren spontanen Fragen geht es um Komplimente und unseren Antrieb. Als Empfehlungen haben wir eine Fußballdokumentation und ein Spiel in dieser Woche dabei. Wir sprechen über unsere Aufgaben der Woche mit den Postkarten und haben eine tolle und positive Aufgabe in der nächsten Woche. Am Ende gibt es natürlich wieder weitere Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 179 - Der Brettspielabend mit Andreas

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Die Leitung steht heute zwischen Hamburg und Frankfurt, wo Andreas zusammen mit Birk die neue Folge aufgenommen hat. Er ist ebenfalls Podcaster beim Reisepodcast L'Abroad und steckt voll in den letzten Vorbereitungen. Wir plaudern über unsere Woche und den Skandal um Gil Ofarim. Beim Dreierlei der Woche hat Andreas ein tolles Zitat mitgebracht und Birk und eine Aktion aus Hamburg. Beim Bildungsauftrag weiß Andreas sehr gut Bescheid und glänzt mit seinem Wissen. Die spontanen Fragen drehen sich um Silvester und Brettspiele. Bei den Empfehlungen hat Birk ein Rezept mitgebracht und Andreas einen Autor mit spannenden Büchern. Über die aktuelle Aufgabe wird noch zu sprechen sein und die neue Aufgabe hat etwas mit Wikipedia zu tun. Wir haben am Ende noch zwei schöne Songs für unsere Playlist dabei :)Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 178 - Lifehacks auf dem Weihnachtsmarkt

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir berichten von unseren Erlebnissen in dieser Woche vom Floorball, von Birk's Geburtstagsfeier und von Tobi's entspanntem Fußballwochenende. Wir gehen auf die Weihnachtsmärkte in Hamburg ein und haben eine starke Laufaktion und ein besonderes Hotel der Woche dabei. Beim Bildungsauftrag gehen wir unter die Dusche und beantworten die Frage ob man dort kreativ wird. Wir haben einige spontane Fragen und Antworten dabei und möchten von euch wissen, was ihr im Dezember noch tun wollt und was ihr schon immer mal tun wolltet? Wir haben den Snackpaten als Partner der Woche und ein lustiges Spiel als Empfehlung der Woche dabei. Wir plaudern über unsere sportliche Woche und dürfen in der nächsten Woche einen Brief schreiben. Am Ende gibt es noch neue Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 177 - Livepodcast mit Jan Schröder

Moin aus Hamburg zu unserem ersten Livepodcast von Firlefanz & Zaubertrunken aus Hamburg. Wir haben uns mit dem Musiker Jan Schröder im Phönix in Hamburg Ottensen getroffen und gemeinsam geschnackt. Heraus gekommen ist diese wunderbare Folge mit Gesprächen über die Karriere von Jan, eine Lobeshymne auf unsere schöne Stadt und musikalische Vibes. Wir hatten leider ein paar tontechnische Probleme bei der Aufnahme und entschuldigen uns für die Tonqualität in dieser Folge. Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem ersten Livepodcast! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 176 - Die Folge der Komplimente

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken aus Hamburg. Wir berichten natürlich ausführlich von unserem ersten Livepodcast mit unserem Gast Jan Schröder. Danach berichtet Tobi von seiner entspannten Woche und Birk von der Rätseltour, die Tobi schon wieder fast vergessen hat. Wir berichten von Laternenumzügen, dem DB Youngcast und der Millionenjagd von Joko und Klaas. Davon hat Birk sich einen Gewinner der Woche ausgesucht, wo Tobi sich den Glücksatlas ausgesucht hat. Bei den spontanen Fragen geht es um die ersten 30 Minuten des Tages und die Dinge die uns selbst an uns nerven. Als Empfehlungen haben wir einen tollen Escape Room mitgebracht und den Postillon. Wir sprechen ausführlich über unseren film, den wir als Aufgabe der Woche schauen mussten und haben am Ende wieder tolle Songs für unsere Playlist dabei. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 175 - Tick Tack Bumm (Spiel)

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir haben uns hingesetzt und gemeinsam ein Spiel aus dem Schrank geholt. Dieses spiel heißt tick Tack Bumm und ist ein Wortspiel. Wie dieses so gelaufen ist, wer am Ende mehr Worte gefunden hat und warum es Tick Tack gemacht hat? Das hört ihr in dieser Folge ;)

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 174 - Tobi, wo sind die Tickets?

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir starten in die neue Woche mit einem Update zu den letzten Fußballspielen des FC Bayern und einem Auswärtssieg beim Tabellenführer aus Bordesholm. Außerdem berichtet Tobi von seinem Konzertbesuch bei Sido in Hannover. Wir haben eine tolle Sammelaktion vom Hamburger Flughafen dabei und bald geht es wieder los, mit unserer beliebten Post mit Herz. Im Bildungsauftrag der Woche geht es um die Frage, warum man sein Handy an einer Tankstelle lieber nicht benutzen sollte. Bei unseren spontanen Fragen geht es um die Dinge die wir uns nicht leisten können und die Dinge die man bei Regen gut machen kann. Wir haben eine tolle Serie und eine neue Hotelkette als Empfehlung der Woche dabei. In der nächsten Aufgabe schauen wir den gleichen Film und haben drei starke Hip-Hop Songs für unsere Playlist dabei :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 173 - Mario Kart in der Sauna

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet vom Auftritt des FCB in der Champions League und seinem Teamabend mit den alten Kollegen. Dabei kreuzten sich dann auch unsere Wege und wir hatten einen netten Abend zusammen. Birk berichtet von den ersten Laternenläufen und der nächsten Lasershow. Beim Dreierlei der Woche gibt es eine tolle künstlerische Aktion und die Zahl von 500 Spielen für einen Verein. Beim Bildungsauftrag geht es um das Thema Halloween. Bei den spontanen Fragen dreht es sich um die Bücher die wir lesen und die Dinge aus unserer Vergangenheit. Unsere Empfehlungen sind ein praktischer Alltagshelfer und das Bonusprogramm von der Generali. Wir sprechen über unsere geteilte Aufgabe der Woche und dürfen uns in der nächsten Woche inspirativen Fragen stellen. Am Ende gibt es noch frisches Countryfutter für unsere Playlist 😉 Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 172 - Eloquent Goofy

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern in dieser Folge über das Jugendwort des Jahres, Elternabende, eingeklemmte Nerven bei Birk und Tobi's Trainingsläufe am Sonntag. Es gibt spannende News aus Hamburg und eine besondere Aktion der Woche. Im Bildungsauftrag unternehmen wir eine Reise in die Vergangenheit und blicken auf die Vergütung von früher zurück. Wir präsentieren eure Antworten auf die spontanen Fragen und beantworten die Fragen wer wir denn ohne unsere Arbeit sind und woran wir denken, wenn wir zur Arbeit fahren. Bei unseren Empfehlungen der Woche gibt es die neuen Sticks von Bifi und besondere Bilderrahmen für Kunstwerke. Wir plaudern über unser Stapelduell und dürfen in der nächsten Woche alles teilen. Am Ende gibt es natürlich noch zwei tolle Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 171 - Der Reiz des Verbotenen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern bei Birk daheim im Westflügel in dieser neuen Folge. Wir sprechen über unsere Pläne in dieser Woche, Tobi berichtet von seinem Besuch in Lübeck und seinen Urlaub. Birk erzählt vom Besuch beim Eisladen und den bevorstehenden Besuch bei Karl. Beim Dreierlei der Woche hat Birk einen Plan der Woche raus gesucht und Tobi von einer Gedeckpauschale. Beim Bildungsauftrag werfen wir einen Blick ins Guiness Buch der Rekorde. Bei den spontanen Fragen sprechen wir darüber was uns peinlich ist und übers lachen. Als Empfehlungen haben wir ein magnetisches Brett dabei und das Bahn Bonus Programm. Bei der Aufgabe der Woche sprechen wir über unser Reimduell und messen uns im stapeln. Am Ende gibt es noch mal tolle Rocksongs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 170 - Der fremde Chef

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern über die letzten Tage, das aktuelle Geschehen im Fußball, den Saisonabschluss auf dem Campingplatz und das Game of Norddeutschland. Beim Dreierlei der Woche haben wir uns den Stürmer Serhou Guirassy und den Pinguin Dindim ausgesucht. Im Bildungsauftrag geht es in die Hamburger Stadtgeschichte zum Nashorn Nepali. Bei den spontanen Fragen geht es um die Frage eines guten Chefs und die Situationen, in denen wir uns fremd fühlen. Wir haben zwei tolle Spiele als Empfehlungen der Woche dabei und eine reimmäßige Aufgabe wartet auf uns in der nächsten Woche. Am Ende gibt es noch zwei Songs mit Nie als Neuzugänge auf unserer Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 169 - Wenn das Telefon zwei mal klingelt...

Moin,

es ist Montag und wir haben eine neue Folge für euch. Wir haben einige Telefonate geführt und welche ominösen Gespräche wir hatten hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 168 - CEO im Nichtstun

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir blicken auf unsere Woche zurück und berichten von Tobi's sportlichem Comeback und Birk's Floorball Spieltag in Schwarzenbek. Natürlich müssen wir auch ein paar Worte zu unserem neuen Bundestrainer verlieren ;) Beim Dreierlei der Woche hat Tobi eine schnelle Läuferin und Birk eine tierische Aktion der Woche ausgewählt. Bei unserem Bildungsauftrag blicken wir einmal auf eure Konten und die Statistik dazu. Bei unseren spontanen Fragen geht es um unsere beruflichen Träume und das Thema Eistee. Als Empfehlungen haben wir etwa zur Muskelregeneration dabei und ein gutes Hilfsmittel für euer Sprachtraining. Wir plaudern über unsere tierischen Fotos der Woche und spielen in der kommenden Woche "Wenn ich Du wäre". Am Ende haben wir noch mal zwei tolle Evergreens für unsere Playlist raus gesucht :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 167 - Wir sind wieder zusammen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Birk meldet sich zurück aus seinem Urlaub und berichtet fleißig davon. Tobi war ebenfalls an der Ostsee und berichtet von seinem Strandtag. Beim Dreierlei der Woche hat Birk eine praktische App mitgebracht und Tobi berichtet vom Abschied des großartigen Jan Frodeno. Beim Bildungsauftrag schauen wir auf die größten Städte der Welt und gehen der Frage auf den Grund, warum wir dasselbe in grün nehmen. Unsere spontanen Fragen drehen sich um unsere Werte, wann wir zuletzt draußen geschlafen haben und um die Dinge die für uns selbstverständlich sind. Unsere Empfehlungen der Woche sind ein praktischer Helfer für zuhause und eine kurze Serie über die Fußball-Schiedsrichter. Wir sprechen über die Aufgaben der Woche und gehen in der nächsten Woche auf tierische Jagd. Am Ende gibt es wieder zwei tolle Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 166 - Verwirrung allein

Moingiorno ihr Lieben,

neue Woche neues Glück, Tobi und eeeeh wer denn egtl. sind zurück.

Was passierte diese Woche und was ist an dieser Folge so anders?

Diesmal gibt es keine Spoileralerts - hört rein und erlebt selbst, warum die Verwirrung allein ist.

Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 165 - Philosophischer Snack

In der heutigen Folge hat sich der liebe Gio von sogehtpodcast die Ehre gegeben und mit mir die Folge aufgenommen.

Wir haben über die Woche, das PodfluencerFestival und viel philosophischen Krimskrams geschnackt.

Neben einer Popcornmaschine hat Gio noch eine gute Internetseite parat und bei den Fragen gehts um Veränderung und unseren nächsten Sommerurlaub.

Vielen Dank nochmal für den tollen Schnack, der auch gut und gerne noch weitere Stunden hätte gehen können.

Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 164 - Walfisch und Thunfisch

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir blicken auf 2 Wochen zurück wo es um die Themen Geburtstage, Einschulungsfeier, das große Wiedersehen in der Kita und noch vieles mehr ging. Warum haben zwei Menschen auf dem Eifelturm übernachtet? Wir sprechen darüber und außerdem über die Band Fettes Brot und eine großartige Szene bei der Leichtathletik-WM in Budapest. Beim Bildungsauftrag der Woche geht um die weiße Farbe bei Flugzeugen. Wir haben einige spontane Fragen mitgebracht und ihr habt diese fleißig beantwortet :) Bei unseren Empfehlungen haben wir zwei tolle Bücher im Gepäck, die beide absolut lesenswert sind! Wir sprechen über unsere 5 Dinge im Leben, die wir noch nie getan haben und füttern natürlich unsere Playlist mit weiteren tollen Songs. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 163 - Auf ein Klönschnack mit Gefühlsecht - Die Podcastshow

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir sitzen dieses mal zu 4 vor den Mikros und haben eine Sonderfolge mit Talli & Jahnsi aufgenommen. Dabei geht es um das Thema Podcasts, ein paar spannende Zahlen, Gemeinsamkeiten die uns verbinden und das Podfluencer-Festival! Dort sind wir vor Ort und ihr könnt für dieses coole Event 2 Tickets gewinnen. Das Gewinnspiel findet ihr bei Instagram unter dieser Folge. Am Ende gibt es natürlich wieder tolle Songs für unsere Playlist :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Schaut gern mal vorbei auf der Homepage von Talli & Jahnsi: https://www.gefuehlsechtdiepodcastshow.de/


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 162 - Sinnlose Fragen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir haben uns für die Podfluencer vor das Mikro gesetzt und gemeinsam eine neue Folge aufgenommen. Heraus gekommen ist dabei eine bunte Mischung an Wörtern und ein paar spannende Stories aus unserem Leben. Wie man die Wörter Arbeitsplatz, Immobilie und Interview in einem Satz zusammen bringt und noch vieles mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge! :)

Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 161 - Auf Lock!

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken! Wir plaudern in dieser Folge über den Zirkusbesuch von Tobi, die Sternschnuppenstunde von Birk und die nominierten Jugendwörter des Jahres. Natürlich wird auch noch über den Megatransfer der Bayern gesprochen und den Namen der Eisbärendame in Hamburg. Beim Dreierlei zaubert Tobi wieder ein Zitat aus der Cap und Birk bringt die Zahl 85.000 mit. Im Bildungsauftrag der Woche sprechen wir über die Bedeutung von verschiedenen Wörtern. Bei den spontanen Fragen geht es um Dinge die wir nicht mögen und unsere Einkaufsläden in der Umgebung. Als Empfehlungen haben wir den Wasser Skipper dabei und das tolle Event Kicken mit Herz in Hamburg. Bei unserer Aufgabe der Woche, sprechen wir über unsere Träume der vergangenen Woche. In der kommenden Woche müssen wir Dinge tun, die wir noch nie zuvor getan haben. Am Ende gibt es ein paar emotionale Songs der Woche für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 160 - Die Schaumparty im Wasserbett

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken! Wir plaudern in dieser Folge über die Fußball-WM der Frauen, das mobile arbeiten auf dem Bahnhof und die muskulären Probleme von Tobi. Beim Dreierlei der Woche geht es um die Absage beim Festival in Wacken und ein schönes Zitat von Tobi. Im Bildungsauftrag sprechen wir über die längsten Wörter der deutschen Sprache. Bei unseren spontanen Fragen der Woche geht es um berechtigte Vorwürfe und unsere Schlafgewohnheiten. Als Empfehlungen haben wir ein Spiel und ein praktisches Tool zum reinigen von Cap's dabei. Wir sprechen über unser Flaggenquiz zur Aufgabe der Woche und dürfen in der kommenden Woche unsere Träume fest halten. Am Ende haben wir natürlich wieder neue Songs für unsere Playlist dabei. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 159 - Zuhause ist da, wo dein Herz ist

Moin aus Hamburg zu einer neuen Staffel von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken! Wir sind zurück aus der Sommerpause mit einigen spannenden Stories und Momenten die wir erlebt haben. Tobi ist zurück auf der Laufstrecke und Birk ist ebenfalls fleißig am laufen. Während Tobi seine Notizen mal wieder im Kopf hat, schreibt Birk sich weiterhin alles auf. Wir berichten von unseren Highlights im Sommer und haben einen wahren Champion und eine starke Aktion der Woche dabei. Wir versuchen den Mythos mit dem durchtrennten Regenwurm aufzuklären und haben eine Rätselfrage für euch. Wir sprechen bei unseren spontanen Fragen über unsere Inspirationsquellen und über unsere schönsten Orte in unserer Wohnung. Als Empfehlungen haben wir ein schönes Kinderbuch und einen spannenden Podcast dabei. Wir rätseln in der nächsten Woche live über die Flaggen dieser Welt und haben natürlich noch ein paar Urlaubssongs für unsere Playlist dabei :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 158 - Hochzeitsmenü von Mc Donald's

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir starten mit einem Rückblick in den Berufsstart von Tobi's neuem Job und seinem Besuch auf dem Schlagermove. Birk berichtet vom Flohmarkt und seinem Trainingsauftakt. Wir haben eine Person und eine Aktion der Woche dabei als Dreierlei. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere vergangene Woche und die Liebe auf den ersten Blick. Wir haben eine leckere Empfehlung zum Thema Senf und ein tolles Buch als Empfehlungen der Woche dabei. Wir sprechen über unsere großartige Community und sagen ganz lieb Danke, dass ihr uns hört und unterstützt!

Am Ende gibt es ein paar tolle Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 157 - Zweifelsohne Zweifelsfrei

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von seinem Urlaub und Birk von seiner Marktforschung bei MOIA. Gemeinsam blicken wir auf die Woche und das Freundebuch von Birk zurück, mit ein paar tollen Einträgen. Beim Dreierlei der Woche hat Tobi sich eine tolle Laufcrew und Birk ein Zitat ausgewählt. Die spontanen Fragen drehen sich um unser Potential und unsere Planung für das Wochenende. Als Empfehlung hat Birk ein tolles Buch mit einem Gewinnspiel mitgebracht und Tobi ein leckeres Getränk. Wir plaudern über unsere schöne Aufgabe der Woche zum Thema Selfcare und schenken in der nächsten Woche Liebe an unsere Community. Am Ende gibt es ein paar tolle Frühlingssongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 156 - Mutausbruch ins Ungewisse

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von seinem Abschied in der Kita und wagt den beruflichen Wechsel. Birk hat sein neues Team im Harz getroffen und gemeinsam das Youngster-Sommerfestival erlebt und zelebriert. Dr. Birk schaut sich noch mal Tobi's Muskelfaserriss an und berichtet vom Kater Django aus dem Baumarkt. Tobi hat als Dreierlei der Woche ein passendes Zitat für seinen Abschied ausgewählt. Im Bildungsauftrag setzt Tobi der Henne den Kegel auf und ist auch in dieser Woche voll dabei. Unsere spontanen Fragen drehen sich in dieser Woche um die Personen die uns geprägt haben und die Dinge, an denen wir das Interesse verloren haben. Unsere Empfehlungen der Woche sind ein Buch mit Bildungscharakter und die Amazon Fotos. Wir sprechen noch mal schnell über unseren Zungenbrecher der Woche und nehmen uns in der nächsten Woche bewusster Zeit für uns. Am Ende gibt es ein paar tolle Soulsongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 155 - Hohe Erwartungen, keine Enttäuschungen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet vom Besuch des Handwerkers, der morgens um 7Uhr vor der Tür stand. Birk erzählt vom Trainingslager und seinem Besuch in Berlin. Beim Dreierlei gibt es einen kurzen Spruch und ein leckeres Eis von Tobi dazu. Der Bildungsauftrag dreht sich um eine der großen Fragen der Menschheit. Unsere spontanen Fragen handeln von den Themen der Einschlafprobleme und den Dingen, die sich nicht gehören. Die Empfehlungen der Woche sind etwas nachhaltiger und Sprachgewandter. Das Video zur Aufgabe der Woche ist hochgeladen und in der nächsten Woche geht es um Zungenbrecher. Natürlich haben wir auch neues Futter für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 154 - Allergischer Single

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern heute über unsere allergischen Reaktionen und die Relegationsspiele des HSV. Natürlich machen wir uns auch Gedanken über den Ausgang des Champions-League Finalspiels und den Namen für unser Eisbärenbaby in Hamburg. Birk berichtet von seinem Abschied beim Fernverkehr und Tobi gibt ein Update zu seiner Verletzung. Wir haben zwei coole Aktionen als Dreierlei der Woche dabei. Beim Bildungsauftrag geht es um das Wort "slugabed". Bei den spontanen Fragen hat Birk eine Antwort parat, mit der Tobi nicht gerechnet hat. Wir haben eine freundschaftliche Empfehlung und eine künstlerische Empfehlung der Woche dabei. Wir plaudern über unsere DKMS-Aktionswoche und die Videos in der kommenden Woche. Zum Abschied gibt es noch zwei Trennungssongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 153 - Sportliche Wunder der Woche

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von seinem Muskelfaserriss und den dazugehörigen Begleiterscheinungen. Birk berichtet vom Campingplatz und der gemeinsamen Zeit mit Björn. Tobi kommentiert für uns die entscheidenden Spiele in den Deutschen Fußball-Ligen und wir blicken auf das sportliche Saisonfinale zurück. Beim Dreierlei der Woche gibt es eine tolle Athletin und ein starkes Team, was uns begeistert hat. Beim Bildungsauftrag geht es um Eishockeybegriffe und eine Theorie über Spongebob Schwammkopf. Die spontanen Fragen der Woche befassen sich mit unserem Lieblingsessen und den 5 Wörtern des Lebens. Bei den Empfehlungen gibt es ein finnisches Wurfspiel und einen leckeren Frozen Joghurt. Die Aufgabe in der kommenden Woche dreht sich um die DKMS und am Ende gibt es natürlich neue Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 152 - 3 Jahre Firlefanz & Zaubertrunken

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken und diese ist etwas ganz Besonderes! Wir feiern nämlich unseren 3.ten Geburtstag! Wir sind unglaublich stolz und freuen uns riesig, dass wir nun schon 3 Jahre alt werden mit unserem Podcast. Wir blicken in dieser Folge zurück in vergangene Folgen und schwelgen in Erinnerungen. Es erwarten euch emotionale Highlights, tiefe Gespräche und jede Menge Highlights aus 3 Jahren F&Z!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 151 - Die sinnlosen Fragen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Heute gibt es eine Folge aus dem Archiv wo es um die sinnlosen Fragen des Lebens geht. Wir haben uns den Fragen gestellt, auf die es keine richtig plausible Antwort gibt. Hättet Ihr das gewusst?Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 150 - Wo ist sein Handy?

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi erzählt von seinem Ausflug zum Herrentag mit Hindernissen und Birk erzählt von seinem Wochenende auf dem Campingplatz. Gemeinsam überlegen wir uns einen Namen für das Eisbärenbaby im Tierpark Hagenbeck und Ihr dürft ebenfalls eure Vorschläge einreichen :) Beim Dreierlei der Woche geht es um die Telekom Baskets Bonn und den 50.ten Geburtstag der Sesamstrasse. Im Bildungsauftrag der Woche geht Tobi ein musikalisches Licht auf bei einigen Politikern. Unsere spontanen Fragen drehen sich um 5 Wörter des Lebens und die häufigsten Emojis. Bei den Empfehlungen haben wir eine Wasserbahn dabei und eine Wasserflasche, für den schnellen Durst. Wir plaudern über unsere läuferische Aufgabe der Woche und dürfen in der kommenden Woche ein paar Tik-Tok Trends mitmachen. Natürlich gibt es noch ein paar Frühlingssongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 149 - Der auditive Gast

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von unserem Podcasttreffen mit Gio und seinem Besuch am Millerntor. Birk hat in die neue Saison gegrillt und gemeinsam sprechen wir über den ESC. Beim Dreierlei der Woche hat Tobi sich die Strassenfeste ausgesucht und Birk einen Hinweis von der Polizei zu Paypal. Bei unseren spontanen Fragen geht es um die Angst vor Tieren und Die Frage was wir sehen, wenn wir nach rechts schauen. Unsere Empfehlungen der Woche sind eine tolle TV-Show namens "Sing mein Song" und das neue Zelda Spiel für die Switch. Wir plaudern über unsere Erinnerungen bei den Fotos der Woche und gehen in der nächsten Woche 30km laufen. Zum Schluss haben wir noch unsere Songs der Woche zum Thema Autos auf die Playlist gepackt und unseren Gruß der Woche versendet. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 148 - Klein, kuschelig & schwitzig

Neue Woche, neues Glück, eure Jungs aus Hamburg sind zurück. Wir haben uns gemeinsam vor das Mikro gesetzt und beginnen direkt mit unseren Urlaubsberichten. Sonne satt gab es für Tobi auf Zypern und Birk war bei Harry Potter in Hamburg. Wir plaudern über unseren gestrigen Konzertabend und haben beim Dreierlei der Woche eine tolle Laufaktion und einen spannenden Kommentar zum Hamburger Hafen dabei. Beim Bildungsauftrag der Woche geht es um ausgefallene Berufe. Wir stellen uns Fragen zum Thema Rechtschreibung und es geht um Äpfel und Orangen. Unsere Empfehlungen sind ein smarter E-Book Reader und der Serengetipark Hodenhagen. Wir werten unsere Aufgabe der Woche aus und zeigen Euch in den nächsten Woche Bilder aus unserer Kindheit. Am Ende gibt es ein paar fotographische Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 147 - Podcastroulette mit dem Sechspunktespiel

Tobi hat sich mit den Jungs vom Sechspunktespiel getroffen um herauszufinden, mit welchen 3 Persönlichkeiten er gerne mal an einem Tisch sitzen würde. Heraus kamen 9 grandiose Persönlichkeiten und am Ende durfte man sich noch jemand von den Anderen heraus picken...Welche Persönlichkeiten das waren und für welche sich Tobi von den Jungs entschieden hat das hört Ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 146 - Kantaper Kantaper

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Tobi durfte sich heute mal als Strukturant - gibt es das Wort überhaupt? - versuchen, denn Birk war wohl verdient im Urlaub. Eingeladen hat er sich niemand geringeres als Jahnsi vom Gefühlsecht-Die Podcastshow. Herausgekommen ist eine tolle Episode mit vielen Tipps. Die tolle Aktion von Jörg Färber, sowie die Zahl 19 spielte im Dreierlei eine große Rolle. Fragetechnisch waren wir im Bereich unterwegs, was wir unseren Kindern für Geschichten erzählen und was wir jetzt mögen, aber früher nicht. Empfohlen wurden heute die klassischen Haferflocken, sowie die Brettspiele (Siedler von Catan z.B.) In der Aufgabe lassen wir einen alten Dialekt aufleben und für die Playlist gibt es die nächste Vorgabe - Fotos.

Co Host dieser Folge war Jahnsi vom Gefühlsecht - Die Podcastshow : https://open.spotify.com/show/7vrWnr6KUTgjDuhanJYU83?si=e3fe58c785444c07

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 145 - Der Herr gönnt sich obsolet

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Tobi hat gleich zu Beginn einen Lifehack für Euch parat. Wir sprechen über unsere Woche und Birk's Ausflug ins Virtual Escape Game. Es gibt ein tolles Zitat als Dreierlei der Woche und eine spannende Person der Woche. Im Bildungsauftrag befassen wir uns mit besonderen Wörtern die es doppeldeutig in sich haben. Es gibt wieder spannende Fragen wie z.B. die Frage nach unserer Begeisterung und der Frage der zeitlichen Reife. Unsere Empfehlungen sind diese Woche ein Kinderbuch und ein toller Podcast. Wir plaudern über unsere Backkünste zur Aufgabe der Woche und dürfen in der kommenden Woche balancieren. Musikalisch haben wir tolle Filmsongs für unsere Playlist dabei.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 144 - Lassen wir mal gucken!

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast. In dieser Folge geht es um Birk's Urlaub in seinem Urlaub unser Minigolf am Montag. Tobi berichtet von seinem Konzertbesuch und wir sprechen über den Staffelauftakt von LOL. Natürlich geht es auch kurz um das Thema Fußball. Beim Dreierlei der Woche hat sich Birk die Band Rammstein ausgesucht und Tobi den Hattrick des Fußballers Antoine Griezmann. Wir lernen heute ob braune Hennen auch braune Eier legen? Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Kindheit und die Dinge die uns Kraft geben. Unsere Empfehlungen der Woche sind ein kleines Knobelspiel und das Moviegolf in der Hafencity. Wir plaudern über unsere Fotochallenge der Woche und dürfen in der nächsten Woche backen. Am Ende gibt es noch ein paar Musicalsongs für unsere Playlist auf Spotify.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 143 -Auf ein Klönschnack mit Tobi Freudenthal

Auf ein Klönschnack mit Tobi Freudenthal aus den Pirate Studios in Hamburg Bahrenfeld. Wir haben die Ehre gehabt mit einem tollen Nachwuchscomedian diese neue Folge aufzuzeichnen. Tobi berichtet von seinem kleinen Ausrutscher auf Mallorca und seinem Touralltag. Wie entsteht eigentlich ein Comedyprogramm und was ist eigentlich schlechter Humor? Wir sprechen auch über die Diagnose ADHS. Wie sehr beeinflusst die Technik unseren Alltag? Eine bunte und unterhaltsame Folge wartet darauf, von Euch gehört zu werden. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Wenn ihr mehr über Tobi erfahren möchtet, besucht Ihn gern auf Instagram: tobifreudenthal


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 142 - Dekadent eloquent

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Wir plaudern heute über unsere Woche und die erfolgreiche Prüfung von Birk bei der DB: Tobi berichtet von seinem Konzertbesuch und seinem Arbeitsalltag in der Kita. Beim Dreierlei der Woche geht es um Dirk Nowitzky und den ICE 804. Im Bildungsauftrag befassen wir uns heute mit der Golden Gate Bridge. Die spontanen Fragen drehen sich in dieser Woche um unsere Ausgaben und unsere Definition von Kunst. Wir haben zwei technische App-Empfehlungen der Woche für Euch dabei. Wir sprechen über unsere Spendenziele in diesem Jahr und die Rätselgitter, mit denen wir uns beschäftigt haben. In der nächsten Woche machen wir ein paar besondere Selfies unter besonderen Vorgaben, hier dürft Ihr gerne mit machen. Natürlich haben wir noch ein paar Dance Songs für unsere Playlist dabei :)
 

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 141 - Die Wetterexperten beim rätseln

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge aus Hamburg. Wir plaudern in dieser Folge über die Übernachtungsparty in Tobi's Kita und seinen Bericht im Zoologischen Museum in Hamburg. Birk berichtet von seinem Besuch auf Westerland und natürlich müssen wir über den Trainerwechsel beim FC Bayern sprechen. Beim Dreierlei der Woche gibt es einen Überraschungsrap und eine hohe Summe für die Stadt Hamburg. Unsere spontanen Fragen drehen sich diese Woche um Aufzüge und Restaurants. Die Empfehlungen sind in dieser Woche coole Caps und eine tolle Dokumentation mit Frank Elstner. Bei den Aufgaben haben wir fleißig Müll gesammelt, einen Wetterbericht für Euch erstellt und dürfen in der kommenden Woche rätseln. Musikalisch geht es zum Abschluss um das Thema Pflanzen und wir freuen uns über eure Vorschläge zu den kommenden Kategorien :)

Wie das alles zusammen passt und noch Vieles mehr, das hört Ihr in unserer neuen Folge :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 140 -Auf ein Klönschnack mit Michaela Koschak

Moin und Willkommen zurück, es ist endlich soweit! Die nächste Folge unseres tollen Formates Auf ein Klönschnack mit Michaela wartet auf Euch. Michaela ist Diplom-Meterologin aus Leipzig und eine echte Expertin in den Themen Wetter und Klimawandel. Wir haben unter Anderem über Ihre Karriere und den Weg zur Wettermoderatorin im MDR gesprochen. Ein großes Thema war natürlich der Klimawandel. Wir haben über Kinder und die Möglichkeiten zur Veränderung gesprochen. Was können wir persönlich tun, um die Welt ein Stückchen besser zu machen? Es gibt natürlich auch in dieser Folge spannende Fragen und tolle Empfehlungen für Euch :) Wir stellen in dieser Folge auch eine Verbindung zu dem sympathischen Jörg Färber her. Warum das so ist und noch Vieles mehr hört Ihr in dieser Folge.

Falls Ihr mehr über Michaela erfahren möchtet besucht Sie gerne bei Instagram: michaelakoschak


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 139 - Wer verbrennt sich an der Heizung?

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge aus Hamburg. Tobi berichtet von seinem Besuch bei einem Junggesellenabschied aus dem Ruhrpott und Birk war nach langer Zeit mal wieder auf dem Fischmarkt. Die Frühlingsboten sind bei Birk eingepflanzt, während Tobi im Musical Hamilton war. Birk berichtet vom Duell und die Welt und wir klären die Frage, ob man einen Besen essen kann? Wir haben zwei tolle Zitate der Woche mitgebracht und stellen uns den spontanen Fragen. Diese handeln von den Themen Liebe und Lachen. Als Empfehlungen der Woche gibt es das Musical Hamilton und die leckeren und frischen Pestosorten vom Pesto Dealer. Wir sprechen über unsere fotografische Aufgabe der Woche und haben eine saubere Aufgabe für die nächste Woche. Wir haben uns 2 Songs zum Thema Schwarz ausgesucht und freuen uns auf eure Vorschläge für weitere Kategorien :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 138 - Last Minute extrem ausgereizt

Moin und Willkommen zurück lieber Tobi! Die neue Folge steht an und Tobi ist wieder am Start. Wir plaudern ausgiebig über die Kreuzfahrt von Tobi und seine Erlebnisse auf dieser. Birk hat noch einen Nachtrag zum Schwedischen Nachtzug von Hamburg nach Stockholm und wir sprechen über den Wintereinbruch in Hamburg. Tobi hat eine Zahl der Woche mitgebracht und Birk eine ältere Person der Woche. Im Bildungsauftrag geht es ums Thema Fußball und ein merkwürdiges Endergebnis. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Angewohnheiten und unsere Verletzungen aus früheren Tagen. Als Empfehlungen der Woche gibt es ein weiteres Escape Game in Hamburg und die Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung Hydraid. Wir haben uns positive Gedanken in der letzten Woche gemacht und haben eine spannende Fotochallenge für die nächste Woche. Musikalisch haben wir noch zwei ungewöhnliche Duett-Songs auf unsere Playlist gepackt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 137 - Die Parkscheibe gehört in die Parkuhr

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von Firlefanz & Zaubertrunken. Diese Folge bringt wieder eine Besonderheit mit sich in Form einer weiblichen Moderatorin. Wir haben die wunderbare Jacky aus unseren Hörern ausgewählt und Sie durfte heute ein großer Teil der neuen Sendung sein. Gemeinsam haben wir über die Vorteile des Insellebens, die sportlichen Ziele in diesem Jahr und die letzten verbliebenen Taxifahrer auf der Insel Rügen gesprochen. Es gibt ein tolles Zitat der Woche und eine interessante Person der Woche. Bei den spontanen Fragen geht es sich dieses mal um unsere Fehler in der Vergangenheit und einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Wir haben die Störtebeker Festspiele und eine Saubere Sache als Empfehlung der Woche dabei. Natürlich sprechen wir über die Aufgabe der Woche und gehen in der kommenden Woche mit positiven Gedanken ins Bett. Neue Songs für die Playlist sind natürlich auch noch dabei ;) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 136 - Rätsel raten

Moin liebe Freunde von Firlefanz & Zaubertrunken wir kommen mit einer weiteren Sonderfolge in der neuen Woche. Es geht in dieser Folge um zwei Rätsel die wir uns überlegt und gegenseitig gestellt haben. Dies ist eine wunderbare Folge zum mitraten für euch :) Wer wäre schneller auf die Lösung gekommen, als Birk?

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 135 - Möwen über Hamburg

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge eures Podcasts aus Hamburg. Diese Woche zusammen mit dem großartigen Axel vom Podcast "Möwenschiet" von der Insel Rügen. Gemeinsam sprechen wir über die geplanten LNG-Terminals vor der Insel Rügen und erfahren mehr über den Podcast von Axel und Alex. Beim Dreierlei der Woche haben wir eine interessante Zahl und eine sportliche Persönlichkeit der Woche ausgewählt. Beim Bildungsauftrag der Woche hat Axel mit seinem Wissen glänzen können. Die spontanen Fragen in dieser Woche drehen sich um Dinge die wir gerne zum ersten mal tun möchten und um unseren persönlichen Start in den Tag. Die Empfehlungen drehen sich um die Insel Rügen und den Escape-Room Anbieter Adventure Rooms in Hamburg. Bei der Aufgabe der Woche werden ein paar Komplimente verteilt und die nächsten gendergerechten Wörter enden häufiger auf den Buchstaben I. Musikalisch beenden wir diese Folge und lassen die Möwen über Hamburg fliegen. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 134 - Die 10.000.000€ Frage

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von unserem Podcast aus Hamburg. Dies ist eine Sonderfolge, die wir aufgenommen haben und euch feierlich präsentieren. Tobi und Birk haben 10.000.000€ gewonnen und dürfen das Geld frei verteilen, wie sie möchten! Was stellen die Beiden mit dem ganzen Geld an und was würdet ihr damit tun? Dies und mehr hört ihr in dieser Folge :)
 

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 133 - Ein Tag in der Natur ohne Handy

Moin und Willkommen zu einer besonderen Folge von unserem Podcast :) Was das Besondere an dieser Folge ist das hört ihr gleich zu Beginn. Ich spreche heute nicht mit Tobi sondern ich plaudern mit Niko Nees vom Podcast Mann Sein. Gemeinsam blicken wir auf unseren Jahresstart zurück. Wir sprechen über seinen Podcast und plaudern über die Podfluencer. Beim Bildungsauftrag der Woche geht es heute um unsere Augenfarben. Die spontanen Fragen drehen sich um unsere letzten Verkäufe und die unsere letzten positiven Begegnungen mit anderen Menschen. Bei den Empfehlungen gibt es ein Spiel und unsere Handynutzung. Niko hat eine positive Aufgabe der Woche für uns dabei und wir haben natürlich noch ein paar One-Hit Songs für unsere Playlist dabei.


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 132 - Glaube und Mut für 2023

Neues Jahr, Neues Glück Tobi und Birk sind zurück! Willkommen zum Staffelauftakt von Staffel 6. Wir sprechen über unser Weihnachtsfest und unseren Jahreswechsel. Natürlich schauen wir auch darauf was das neue Jahr für uns bereit hält und geben unsere persönlichen Prognosen ab. Was glaubt ihr, was in diesem Jahr so passieren wird?

Wir haben eine tolle Person der Woche und eine neue Zahl der Woche mitgebracht. Im Bildungsauftrag gehen wir der Frage auf dem Grund, welches die meistverzehrte Frucht der Welt ist. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere persönlichen Wendepunkte im Leben und unsere Schlagzeile im neuen Jahr. Wir haben wieder zwei tolle Empfehlungen für euch dabei! Zur Fortsetzung unserer Kurzgeschichte sind wir live gegangen und haben unsere Geschichten fortgesetzt. Zum Ende gibt es natürlich wieder neue Songs für unsere Playlist :)


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 131 - Unser Jahresrückblick 2022

Traritara, unser Jahresrückblick ist da. Gemeinsam blicken wir auf unser Jahr zurück und nehmen euch dabei mit. Zu Beginn sprechen wir noch mal über unsere Prognosen für das Jahr 2022. Einige davon haben sich bewahrheitet ;)

Danach sprechen wir über die tollen Gäste, die wir dieses Jahr im Klönschnack begrüßen durften. Natürlich schauen wir auch noch mal auf unsere spontanen Fragen, die besten Empfehlungen, die spannendsten Aufgaben und unsere besten Aufgaben des Jahres zurück. Begleitet uns auf unseren kleinen Rückblick und kommt gut ins neue Jahr 2023.


 

Wir hören uns dann wieder am 30.01.2023 und freuen uns darauf :)


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 130 - Weihnachten mit Birk

Frohe Weihnachten liebe Freunde von Firlefanz & Zaubertrunken. Euch erwartet eine Sonderfolge für alle Freunde des Weihnachtsfestes. Birk hat sich hingesetzt und seine Gedanken und ein paar Geschichten zum Weihnachtsfest mitgebracht. Er liest davon etwas liest davon einige vor und schaut mal wie in anderen Ländern das Weihnachtsfest gefeiert wird. Dies ist eine besinnliche Sonderfolge und gleichzeitig Birk's erste Solofolge.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 129 - Die Lobeshymnen bei der Spendengala

Moin und Willkommen zurück zur neuen Folge von unserem Podcast. Wir plaudern heute über unseren Konzertbesuch in der Markthalle, Tobi's Comeback auf der Laufstrecke und Birk's Bildungsurlaub in Hamburg. Weitere Themen sind das geplatzte Aquarium und die Aufteilung unseres Spendenpotts! Als Personen der Woche haben wir uns Bela Rethy und Frank Hördler ausgesucht. Beim Bildungsauftrag in dieser Woche sprechen wir über die Regeln im Supermarkt, die auch gerne mal missachtet werden. Bei unseren spontanen Fragen blicken wir auf das Jahr 2023 und wir philosophieren über Charma. Bei den Empfehlungen gibt es eine praktische App von Tobi und einen Podcast von Birk. Wir setzen unsere Kurzgeschichte fort und nun seid ihr an der Reihe! Schreibt unsere Kurzgeschichten weiter mit den 10 Begriffen und wir lesen uns diese mit Freude durch. Mal schauen welche Fortsetzung es in die neue Staffel schafft, die wir dann natürlich vorlesen werden. Unsere Geschichten findet ihr hier noch mal im Anhang weiter unten. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 128 - Tobi wird ganz blau

Moin und Willkommen zurück zur neuen Folge von unserem Podcast. Zuerst plaudern wir wir über Tobi's Besuch bei der Blue Man Group in Berlin und die Brandschutzübung in der Kita. Anschließend geht es um die Themen Weihnachtsmärchen, den bundesweiten Warntag und den Hamburger Duschbus. Beim Dreierlei der Woche gibt es die wunderbare Nina Chuba und den Gartenschläfer. Unsere spontanen Fragen der Woche drehen sich dieses mal um unser eigenes ich und unsere letzen Serien die wir geschaut haben. Als Empfehlungen haben wir ein Denkspiel mitgebracht und eine Serie auf Youtube von Nico Santos. Wir haben beide unsere Aufgabe mit Herz erfüllt und die Postkarten versendet. In der kommenden Woche widmen wir uns noch mal den Kurzgeschichten des Anderen. Musikalisch haben wir auch in dieser Folge einige neue Songs für unsere Playlist dabei. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 127 - Post mit Herz

Moin und Willkommen zurück zur neuen Folge unseres Podcasts aus Hamburg. Wir blicken auf unsere Woche zurück und was wir so erlebt haben. Tobi gibt kurz sein Expertenwissen zur WM preis und Birk berichtet von seinem Fotoshooting. Es geht auch noch um die Themen Gesundheit, Fitness und den Jahresrückblick von Spotify. Gemeinsam blicken wir in unsere Statistiken und sagen einmal ganz lieb Danke :)

Beim Dreierlei der Woche geht es um eine Schildkröte und das Biosystem in Südkorea. Beim Bildungsauftrag sprechen wir über die alte TV-Show Takeshis Castle. Bei unseren spontanen Fragen der Woche geht es um unsere Liebeslieder und unsere jüngsten Herausforderungen. Als Empfehlungen haben wir das Ozeaneum in Stralsund und das Spiel "Happy Birthday" mitgebracht. Bei unserer Aufgabe der Woche hört ihr unsere ausgedachten Kurzgeschichten und die Fortsetzung folgt ;) Dies und noch viel mehr hört ihr nur hier, wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 126 - Podcastauflauf vom Feinsten

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge aus Hamburg. Wir sprechen natürlich über unsere letzten Tage, Birk's Urlaub auf Rügen, Tobi's Besuch in Köln, die Wetten Dass Show und vieles mehr. Tobi hat keine Kosten und Mühen gescheut um ein paar Geburtstagsgrüße einzuholen und Birk damit zu überraschen. Wir sprechen über eine hohe Zahl der Woche und einen tollen neuen Song. Im Bildungsauftrag erfahrt ihr heute wie ihr lästige Fruchtfliegen los werdet. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Autogrammwünsche und die nächsten Alben. Als Empfehlungen gibt es noch mal einen Adventskalender und Sportarten mit Fußballaspekt. Wir plaudern über unsere Abreißzettel bei der Aufgabe der Woche und überlegen uns eine neue Geschichte. Musikalisch haben wir natürlich auch ein paar neue Songs für unsere Playlist. Dies und noch viel mehr hört ihr nur hier, wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 125 - Wer bin ich?

Es wird mal wieder Zeit für eine Sonderfolge aus unserem Archiv. Wir haben das beliebte Ratespiel "Wer bin ich?" als Vorbild genommen und fleißig geraten. Wärt ihr schneller darauf gekommen? Wir hatten unseren Spaß und melden uns dann nächste Woche wieder mit einer regulären Folge zurück. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

 


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 124 - Das Kind in Dir

Moin und Willkommen zur neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Wir sprechen in dieser Folge über Laternenumzüge, prominenten Gäste auf dem Zug und die TV-Sendung "Wetten Dass". Wir haben heute eine kleine Liveverkostung von neuen Süßigkeiten gemacht. Wir geben unsere Tipps zur Fußball-WM ab und Birk hat passend dazu seine Person der Woche ausgewählt. Tobi hat eine tolle Aktion aus Hamburg mitgebracht. Bei den spontanen Fragen geht es heute um die Frage des Wassers und unsere kindlichen Eigenschaften, die uns erhalten geblieben sind. Bei den Empfehlungen haben wir einen Power Port und eine Reflektorjacke für eure Sicherheit dabei. Wir sprechen über unserer kuriosen Worte zur Aufgabe der Woche und haben natürlich noch neues Futter für unsere Playlist dabei. Dies und noch viel mehr hört ihr nur hier, wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 123 - Die Harpune öffnet euch die Türen

Moin und Willkommen zur neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Tobi berichtet von seinem Besuch in Wien und wurde dort fürstlich empfangen. Birk war arbeiten und hat ein paar merkwürdige Geschichten dabei. Beim Dreierlei geht es um die persönliche Einstellung im Kopf und um die Aktion #seeforfree. Im Bildungsauftrag darf Tobi sein ganzes Wissen als Erzieher ausspielen. Bei den spontanen Fragen hauen wir uns lustige Beleidigungen an den Kopf und sprechen über unsere Ziele in diesem Jahr. Bei den Empfehlungen der Woche gibt es eine tolle App für eure nächsten Läufe und etwas Leckeres zum naschen. Wir führen in der nächsten Woche ein paar merkwürdige Gespräche und haben tolle Hits für euren nächsten Lauf auf unsere Playlist gepackt. Was es mit der Harpune wohl auf sich hat? Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 122 - Die Chaoten vor'm Herrn

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg :) Wir plaudern in der neuen Folge über Halloween, Tobi's Gitarrenunterricht, Kürbisse, Birk's Fahrt im Trabi und das Jugendwort des Jahres. Bei unserem Dreierlei haben wir uns 3 tolle Personen ausgesucht und mitgebracht. Im Bildungsauftrag hat sich der Schüler eine Aufgabe für den Lehrer überlegt und darf selbst überlegen wo der größte U-Bahnhof der Welt liegt. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere besten Eigenschaften und unsere Woche. Als Empfehlungen haben wir euch einen tollen Adventskalender und die Buddelbox für Kids mitgebracht, jeweils mit Rabattcodes. Wir sprechen über unsere verpeilten Kommentare der Woche und unsere großen Livesongs die wir natürlich auf unsere Playlist packen. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 121 - Frechdachs wie immer

Moin und Hallo zu einer neuen Folge von Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern über unsere Woche und Tobi's Besuch in Bielefeld. Natürlich dürfen wir das große Comeback von Peter Fox nicht außer Acht lassen! Birk berichtet von Bahnbrechenden Forschungen der NASA und Tobi gibt seinen Senf dazu. Es gibt zwei tolle Musiker als Personen der Woche von uns. Im Bildungsauftrag wird darüber diskutiert ob Tobi versetzt wird und ob Fische rückwärts schwimmen können. Bei den spontanen Fragen blicken wir auf die Sünden unserer Schulzeit zurück und auf die App-Nutzung auf unserem Handy. Bei den Empfehlungen der Woche geht es auf den Flohmarkt und in den Sportladen Decathlon. Wir sprechen über unsere Fotos der Woche und geben in der kommenden Woche ein paar merkwürdige Kommentare ab. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 120 - Die Nummer 1 der Stadt sind wir

Moin Moin es grüßen die Freunde vom Millerntor aus Hamburg. Wir sprechen heute natürlich über das große Derby, Birk's Besuch im Heidepark und Tobi's Konzertbesuch bei Lea. Bei unserem Dreierlei der Woche hat Tobi sich den Derbysieger ausgesucht und Birk hat eine Kontaktanfrage mitgebracht. In unserem Bildungsauftrag gehen wir in die englische Sprache rüber. Wir freuen uns über eure Antworten auf unsere spontanen Fragen zu unseren Namen und haben natürlich zwei neue spannende Fragen dabei. Für unsere Empfehlung der Woche hat Tobi sich ein kreatives Buch ausgewählt und Birk einen Film. Wir hatten beide unseren Spaß bei der Aufgabe der Woche und die Ergebnisse davon seht ihr bei Instagram. In der kommenden Woche wird es fotografisch und natürlich musikalisch mit unseren Songs der 90'er. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24! 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 119 - Fit wie unsere Namen

Moin und Hallo aus Hamburg, hier kommt eine neue Folge mit einem bunten Mix an Themen. Wir haben über unseren FIFA-Abend gesprochen, die Aufnahme für die Podfluencer, die Betriebsstörung bei der Bahn, den spontanen Konzertbesuch von Tobi und den deutschen Klassiker. Beim Dreierlei der Woche hat Birk sich Daria und Rida ausgesucht und Tobi den Sportler Chris Nikic. Im Bildungsauftrag schauen wir mal, ob Tobi in die 4te Klasse versetzt wird. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Vornamen und unsere Songs des Tages. In den Empfehlungen haben wir die spontanen Momente und eine App gegen Flugärger. Wie lange haben wir die Becher angesaugt und wer spricht was in der nächsten Woche? Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 118 - Die behaarte Bioente spielt StadtLandVollpfosten

Moin und Hallo sagen eure beiden Ulknudeln Tobi&Birk. Wir haben uns zusammen gesetzt und heraus gekommen ist eine bunte Folge mit vielen Themen. Wir sprechen über den Konzertbesuch von Tobi bei Neonschwarz, den aktuellen Kinobesuch von Tobi, die Preise auf dem Oktoberfest und dien süßen Familienzuwachs bei einer Kuhherde. Unser Dreierlei bilden diese Woche eine Zahl und ein Zitat. Die Bildungsfrage klärt uns darüber auf, ob behaarte Männer intelligenter sind. Unsere spontanen Fragen drehen sich um verbotene Phrasen und unsere schönsten Momente in diesem Jahr. Bei unseren Empfehlungen geht es diese Woche ins Museum und zum bekannten Ratespiel StadtLandVollpfosten. Wir sprechen über unsere läuferischen Aktivitäten in dieser Woche und haben natürlich neue Songs für unsere Playlist dabei :) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!
 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 117 - Aktenzeichen: Conni

Moin Moin hier sind wir wieder mit einem besonderen Fall. Tobi wagt sich an den zweiten Teil des Quiz von Marco und wir haben natürlich noch weitere Themen dabei. Wir plaudern über das TV-Programm, die Aufführung von Harry-Potter in Hamburg, den Marathonlauf in Berlin und Tobi berichtet von seinem Kinobesuch zum Film "Der Gesang der Flusskrebse". Bei unserem Dreierlei haben wir uns zwei großartige Sportler ausgesucht, die beide ihre Karriere beendet haben. Im Bildungsauftrag klären wir heute die Frage ob Männer witziger sind als Frauen. Bei unseren spontanen Fragen schauen wir in unsere Vergangenheit und auf den Herbst. Unsere Empfehlungen findet ihr im Folgentitel wieder ;) Nun fragt ihr euch natürlich ob Tobi das Musikquiz von Marco gelöst hat? Hört doch direkt mal rein ;) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 116 - Auf ein Klönschnack mit Andrew & Marco

Moin Moin hier kommt die neue Folge unseres beliebten Klönschnacks mit den Jungs vom Radio AnMaCha. Es wartet ein spannendes Gespräch über Radiostreams, Arbeitsabläufe im Radio, Produktionstechniken und vieles mehr auf euch. Gemeinsam plaudern wir über persönliche Motivation etwas zu verändern und wie es ist für eine Abwechslung zum klassischen Radio zu sorgen. Bei unseren Empfehlungen geht es um das Kajak fahren und den Service von Zencastr. Bei der Aufgabe der Woche wartet ein Musikquiz auf Birk. Wie er sich hier geschlagen hat und vieles mehr hört ihr nur hier. Hört rein in die neue Folge! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß dabei und freuen uns auf euer Feedback! Schaut gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und den Jungs vom Radio AnMaCha!

Hier gelangt ihr zur Homepage der Jungs: www.anmacha.de

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 115 - Der merkwürdige Adrenalinjunkie

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Wir plaudern in dieser Woche natürlich über den Hafengeburtstag, das Oktoberfest in München, Tobi's Läufe der Woche und seinen langen Teamausflug. Wir haben zwei Sportler aus unterschiedlichen Bereichen als Personen der Woche ausgewählt. Beim Bildungsauftrag schauen wir genauer hin wie ihr in die neue Woche startet. Bei unseren spontanen Fragen geht es um unsere Momente im Leben die wir nie vergessen und um unsere prominenten Telefonjoker bei Wer wird Millionär. Bei unseren Empfehlungen der Woche geht es in die Geschichte des Kaffee Brewda und das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de. Wir sprechen über unsere sportliche Aufgabe der Woche und sind in der nächsten Woche besonders Real. Zum Abschluss haben wir ein paar tolle Songs von Hamburger Künstlern für unsere Playlist ausgewählt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 114 - Die ehrenamtlichen Clowns beim Planken

Moin Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von F&Z. Wir plaudern heute über die Bundesliga, den Buchstabenklau bei Hornbach, das Comeback auf der Laufstrecke von Tobi und vieles mehr. Als Dreierlei der Woche hat Tobi sich die vielen ehrenamtlichen Helfer ausgesucht und Birk sich den Straßenclown Pepe. Der Bildungsauftrag erklärt Tobi und euch, ob es gesund ist Fußball zu schauen. Bei den spontanen Fragen stellen wir uns merkwürdigen Situationen und der Frage was zu wenig Aufmerksamkeit von uns bekommt. Als Empfehlungen für euch gibt es diese Woche eine besondere Folge aus dem Hotel Matze und ein Organizerset für eure Reisen. Wir sprechen über unsere Flugweiten bei unseren Papierfliegern und klären wer weiter geflogen ist. Natürlich haben wir ein paar weibliche Künstler für unsere Playlist ausgewählt mit tollen Songs. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 113 - Der Fokus auf unsere Schwächen

Moin Moin aus Hamburg und Herzlich Willkommen zur neuen Episode von F&Z. Wir haben natürlich auf unsere Woche zurück geblickt. Dabei hat Tobi etwas Meditatives entdeckt und Birk hat mitgeholfen einen Zug zu evakuieren. Gemeinsam haben wir dann auf unsere alten Schulzeugnisse zurück geblickt. Im Bildungsauftrag gehen wir der Frage auf den Grund, was ein Phantomstau ist. Bei den spontanen Fragen der Woche geht es um unsere Schwächen und unsere Aufmerksamkeit. Als Empfehlungen haben wir eine Holzuhr und die Meditation von Tobi mit gebracht. Wir sprechen über unser Foto der Woche und haben natürlich neue Songs für unsere Playlist im Gepäck. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 112 - Stadtradeln zur besten Party

Es geht wieder los und eure Jungs aus Hamburg sind zurück. Wir starten mit Staffel 5 und geben wieder Vollgas! Natürlich blicken wir zuerst auf unsere Erlebnisse in der Sommerpause zurück und haben einiges zu berichten. Wir sprechen u.a. über das Highfield Festival, den Segeltörn über die Elbe, die Quarantänezeit von Tobi uvm. Wir haben eine Person und eine Stadt der Woche ausgewählt. Im Bildungsauftrag der Woche erklärt uns Tobi warum die Snooze-Funktion ungesund ist. Wir blicken auf unsere beste Party zurück und haben natürlich wieder unsere Empfehlungen dabei. Einmal ist es das Stadtradeln und gebrauchte Kleidung von Momox Fashion. Wir plaudern über unsere Hausaufgaben im Sommer und haben eine fotografische Aufgabe für die nächste Woche. Es gibt wieder 5 neue Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 111 - Sharing is Caring zur Sommerpause

Moin Moin hier kommen Tobi&Birk mit einer letzten Episode vor der Sommerpause. Wir blicken wieder auf unsere Woche zurück und Tobi blickt auf seinen Urlaub Vorraus. Wir haben noch ein paar positive Nachrichten für euch, bevor wir in den Sommer gehen. Tobi hat sich eine Zahl der Woche ausgewählt und Birk ein Zitat. Beim Bildungsauftrag gehen wir diese Woche der Frage auf den Grund, wie viele Socken wir in unserem Leben verlieren. Die spontanen Fragen drehen sich in dieser Woche um die Dinge vor denen wir uns ekeln und welche Eigenschaften wir attraktiv finden. Unsere Empfehlungen sind ein Veganes Restaurant in Münster und die Selbstliebe. Wir haben ein paar tolle Zitate bei der Aufgabe der Woche für euch und natürlich noch Neues Futter für die Playlist. Wir verabschieden uns in die Sommerpause und hören uns wieder am 29.08.22. Kommt gut und gesund durch den Sommer :)

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 110 - Alles eine Frage der Perspektive

Hier sind Tobi&Birk zurück mit einer neuen Folge eures Podcasts :) Wir plaudern über den Besuch auf dem Schlagermove von Tobi, die Transfergerüchte um Ronaldo, wir berichten von unserem Papayabaum und Birk erzählt mehr über grünes Kerosin. Als Dreierlei haben wir uns den Rookie des Jahres und ein tolles Zitat ausgesucht. Im Bildungsauftrag erklärt Tobi uns woher das mit der Eselsbrücke kommt. Wir sprechen über die Anfangszeilen eurer Biografien und klären die Frage, warum es gut ist sich zu verlaufen. Bei den Empfehlungen geht es um die TV-Show "Verstehen Sie Spaß" und das Polizeimuseum in Hamburg. Wir klären die Frage wer der Höchste Hochstapler ist und was ist eigentlich die Aufgabe für die neue Woche? Es gibt natürlich auch musikalisches Futter für die Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 109 - Das Quiz für die Podfluencer

Wir sind zurück mit einer neuen Folge von Firlefanz & Zaubertrunken. Dieses mal mit einem besonderen Quiz zu unserer Allgemeinbildung und spannenden Fragen dazu. Wer weiß am Ende mehr als der Andere? Wie groß ist Sultan Kösen? Wann wurde der Euro als Zahlungsmittel eingeführt? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir in unserer neuen Epidsode für die Podfluencer. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören :)

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 108 - Anfang und Ende unserer BIografie

Hier sind wieder eure beiden Spaßvögel aus Hamburg mit einer neuen Ausgabe von F&Z. Wir plaudern in dieser Woche über die aktuellen Nachrichten und geben euch einen kleinen Einblick in den Klönschnack mit Sebastian. Es geht um zwei tolle TV-Shows und die Band SDP. Im Bildungsauftrag geht es diese Woche um die Wahrscheinlichkeit deiner Geburt. Wir haben bei den spontanen Fragen ein paar tolle Sätze für unsere Biografien dabei. Bei den Empfehlungen geht es um eine wichtige App und das Hamburger Upcycling. Wie lief das kochen und welche Songs kommen auf die Playlist? Dies und mehr hört ihr nur hier :)

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 107 - Die Anstandsmango merkt noch nichts

Neue Woche und Tobi&Birk sind zurück :) Wir plaudern heute über den Besuch im Legoland, den Kurztrip nach Dortmund, die aktuelle Entwicklung der Mangopreise und den dringenden Bedarf an Blutspenden! Wir freuen uns ein Teil der Podfluencer zu sein und sprechen natürlich auch darüber. Beim Dreierlei der Woche geht es um den Fußballer Philip Zinckernagel und ein tolles Frühlingszitat. Wir sprechen beim Bildungsauftrag über die aktuellen Preisträger des Deutschen Grimme-Preises. Wir wollen bei den spontanen Fragen in dieser Woche wissen wofür wir zuletzt gelobt wurden und was wir machen würden, wenn wir weniger Hemmungen hätten. Bei den Empfehlungen entführen wir euch ins Deutsche Fußball Museum und haben einen Gesundheitstipp für euch. Wir plaudern über unsere Aufgaben der Woche und müssen in der neuen Woche Vegan kochen. Natürlich gibt es noch weitere musikalische Hits für unsere Playlist!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 107 - Die Anstandsmango merkt noch nichts

Neue Woche und Tobi&Birk sind zurück :) Wir plaudern heute über den Besuch im Legoland, den Kurztrip nach Dortmund, die aktuelle Entwicklung der Mangopreise und den dringenden Bedarf an Blutspenden! Wir freuen uns ein Teil der Podfluencer zu sein und sprechen natürlich auch darüber. Beim Dreierlei der Woche geht es um den Fußballer Philip Zinckernagel und ein tolles Frühlingszitat. Wir sprechen beim Bildungsauftrag über die aktuellen Preisträger des Deutschen Grimme-Preises. Wir wollen bei den spontanen Fragen in dieser Woche wissen wofür wir zuletzt gelobt wurden und was wir machen würden, wenn wir weniger Hemmungen hätten. Bei den Empfehlungen entführen wir euch ins Deutsche Fußball Museum und haben einen Gesundheitstipp für euch. Wir plaudern über unsere Aufgaben der Woche und müssen in der neuen Woche Vegan kochen. Natürlich gibt es noch weitere musikalische Hits für unsere Playlist!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 106 - Auf ein Klönschnack mit Sebastian Hammer

Trari, trara die Polizei ist da. Nach dem tollen Gespräch mit der Feuerwehr folgt hier eine neue Ausgabe mit der Kriminalpolizei Hamburg. Sebastian Hammer hat sich die Zeit genommen, um uns einen ausführlichen und spannenden Einblick in die Arbeit der Hamburger Polizei zu geben. Er berichtet über seine berufliche Laufbahn und beantwortet unsere und eure Fragen zur Polizeiarbeit. Spannung ist garantiert!

Folge 105 - Ich war schon mal beim Kegeln

Neue Woche und hier sind wieder eure beiden Spaßkanonen aus Hamburg der Tobi und der Birk :) In der neuen Folge plaudern wir über die aktuelle Entwicklung der Mangopreise, die neue Speisekarte der DB und das großartige Finale von LOL. Natürlich gibt es auch wieder ein Dreierlei der Woche für euch. Wir bilden uns ein wenig weiter zum Thema rauchen und verraten euch, dass es verdammt viel Geld kostet, wenn man raucht. Wir gehen den Fragen auf den Grund welches Lebensmittel wir gerne wären und was uns am Meisten motiviert. Als Empfehlung geht es diese Woche zum Kegeln und in den Botanischen Garten. Wir kaufen in der nächsten Zeit bewusster ein und haben natürlich auch neue Songs für unsere Playlist :) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 104 - Kroosartige Kunst auf der Homepage

Moin Moin hier kommt eine neue Folge von Tobi&Birk und eurem Podcast Firlefanz&Zaubertrunken. Wir plaudern heute über die Preise von Mangos, die vermeintliche Trennung von Bibi und die Auswertung des Laktattests von Tobi. Natürlich plaudern wir auch über die sportlichen Ereignisse im Fußball. Unser Dreierlei der Woche ist ein englischer Fußballprofi und ein tolles Zitat. Der Bildungungsauftrag der Woche handelt vom Daumen drücken. In den spontanen Fragen geht es um unsere Superkräfte und unsere Selbstironie. Als Empfehlung haben wir diese Woche ein tolles Profil und eine starke Ausstellung in Hamburg für euch dabei. Wir plaudern über unsere positiven Vibes bei der Aufgabe der Woche und haben natürlich neue Songs für unsere Playlist. And one more thing, unsere neue Homepage ist online :) Schaut mal vorbei!
Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 103 - Hamburg erfindet "Moin Podcast"

Hier sind wieder eure beiden Podcaster des Vertrauens mit einer neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken. Birk berichtet von seinem Urlaub und Tobi war ebenfalls auf einer Hochzeitsfeier. Gemeinsam sprechen wir über die aktuellen Ereignisse im Fußball und gratulieren den Jungs aus Frankfurt! Beim Dreierlei der Woche gibt es ein Zitat und zwei sportlich große Gesten. Im Bildungsauftrag der Woche lernen wir, welche Dinge in Hamburg erfunden wurden, hättet ihr das gewusst? Die spontanen Fragen drehen sich um unsere Sprache und Dinge die wir nicht mehr wieder haben möchten. Es gibt eine tierische Empfehlung der Woche und etwas Erfrischendes zum Trinken. Wir haben euch in dieser Woche gegrüßt und gehen positiv gestimmt durch die nächste Woche. Es gibt natürlich auch noch neue Hits für die Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 102 - Phoenix aus der Asche

Wir kommen zurück mit einer Folge zwischen den Städten. Dieses mal ist Birk bei Tobi in Heimatnähe von Tobi und Tobi ist daheim in Hamburg. Tobi berichtet von seinem Urlaub in Rheinland-Pfalz und Birk tanzt auf zwei Hochzeiten. Es geht um die Meisterschaft der Eisbären Berlin, den Haftantritt von Boris Becker oder auch das aktuelle Lauftraining. Heute haben sich beide Jungs ein Team der Woche ausgesucht, wer wird das wohl sein? Wir haben natürlich wieder zwei spannende Fragen zu den Themen Erlebnisse und Urlaub für euch dabei. Die Empfehlungen in dieser Woche sind Laufevents und das Event "Schlag dein Team" in Hannover. Bei der neuen Aufgabe der Woche könnte es passieren, dass ihr auf einmal von uns gegrüßt werdet ;) Unsere Playlist bekommt natürlich auch wieder neue Hits dazu. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 101 - Kids der 90'er

Hier kommt eine Spezialfolge für Euch mit einem 90er Special. Birk und Tobi haben sich in die Vergangenheit verlaufen und erzählen von ihren Erlebnissen. Was alles auf den Tisch kommt und was sie noch aus den 90er wissen, erfahrt ihr hier in diesem Special. Und nicht vergessen - die 90er Kids sind die coolsten :-P Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 100 - 42,195km bis zur Folge 100

Wir feiern das große Jubiläum und plaudern nun schon 100 Folgen zusammen! Was für ein Fest :) Wir blicken in dieser Folge natürlich auf den großen Marathonlauf von Tobi zurück und er nimmt uns mit auf die Laufstrecke. Wir blicken zurück auf unsere Woche, die besten Empfehlungen, unsere spontanen Fragen, unsere Aufgaben der Woche und natürlich auf unsere tolle Playlist. Wir bedanken uns ganz herzlich für eure lieben Worte und euren Support, ihr seid großartig! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser besonderen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 99 - Wenn du gehst, dann gehst du

In der neuen Folge von Firlefanz & Zaubertrunken geht es um das Bauprojekt von Birk, die letzten Kilometer auf den Weg zum Marathon von Tobi, das Ausscheiden des FC Bayern München und den großen Abend von Eintracht Frankfurt. Die Fans des Vereins sind Tobi's Personen der Woche und Birk hat sich ein Zitat ausgewählt. Im Bildungsauftrag der Woche geht es um den Humor von Tieren. Bei unseren spontanen Fragen geht es um unser Verhalten bei Lügen und um unsere Existenz, wenn wir nichts besitzen. Die Empfehlungen der Woche sind einmal die Waterdrops und eine Massagepistole. Wir haben etwas gepflanzt und dürfen uns in der neuen Woche bewerben. Natürlich gibt es auch wieder neue Hits für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 98 - Die letzten Kilometer zum Eigentor

Auch in dieser Woche gibt es eine neue Folge von den beiden Hamburger Jungs. Wir plaudern über das Berliner Stadtderby, unsere Kochkünste in der vergangenen Woche, Tobi's Besuch im Wildpark und die anschließende Übernachtung in der Kita. Wir haben ein tolles Zitat für Freunde dabei und eine beeindruckende Apnoetaucherin der Woche. Im Bildungsauftrag der Woche geht es um das Gold im menschlichen Körper. Natürlich gibt es auch wieder viele spontane Fragen und Antworten von Euch. Die Empfehlungen der Woche sind für euren Haushalt und eine Tour der besonderen Art. Natürlich sprechen wir auch über unsere Kaugummichallenge der Woche und erfahren wer von uns schneller war. Am Ende gibt es wie immer neues Futter für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 97  - Auf ein Klönschnack mit Jörg Färber

Wir sind zurück mit einer neuen Folge unseres Formates "Auf ein Klönschnack mit Jörg Färber". Jörg ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele seit über 15 Jahren und berichtet uns vieles aus seinem spannenden Berufsalltag. Zusätzlich ist Jörg Sportler mit einer unglaublichen Fitness, von der wir uns noch eine Scheibe abschneiden können. Er ist mehrfacher Weltmeister und Marathonläufer, neben vielen weiteren sportlichen Höchstleistungen. Doch damit nicht genug, Jörg kocht auch noch regelmäßig daheim und im Fernsehen und auch darüber sprechen wir mit ihm. Eine interessante Folge mit einem tollen Gast, nun hört selbst hinein :)

Folge 96 - Der schlechte Scherz beim Sparplan

Neue Woche und die Jungs von Firlefanz&Zaubertrunken sind zurück. In der neuen Folge geht es um die Ohrfeigen in Hollywood und bei Oliver Pocher. Wir sprechen über die neue Giga-Factory von Tesla und die Podfluencer. Tobi hat eine Persönlichkeit der Woche ausgewählt und Birk hilft bei der Kontaktvermittlung. Es gibt viele Antworten auf die spontanen Fragen der Woche und natürlich auch zwei neue Fragen zum Thema persönliche Grenzen und Fremdsprachen. Bei den Empfehlungen der Woche haben wir diese Woche eine TV-Show und ein spannendes Hörbuch dabei. Wir sprechen über die lustigen Nachrichten der letzten Aufgabe der Woche und haben natürlich neues Futter für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback

Folge 95 - Nobody is perfect

Hier kommt eine Spezialfolge für Euch mit dem gleichnamigen Spiel "Nobody is Perfect". Wir haben uns ein paar spannende Fragen ausgewählt und uns diese gegenseitig gestellt. Ihr seid herzlich eingeladen mitzuraten. Wer hat am Ende die Nase vorn und wer verliert? Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 94 - Auf ein Klönschnack mit Clemens

Die neue Folge unseres Klönschnack's ist da und wir haben einen tollen und inspirierenden Gast bei uns. Clemens Graf von Hoyos ist Vorsitzender der Knigge-Akademie und darüber haben wir mit ihm gesprochen. Es gehr um den inflationären Umgang mit Visitenkarten, Rücksicht im öffentlichen Nahverkehr, den Wandel von Höflichkeitsformen und vieles mehr. Clemens beantwortet die Frage nach seinen Superkräften und wir beschäftigen uns mit den Fragen unsere beliebten Comedians und unseren persönlichen Erfolgen. Es gibt eine neue Leseempfehlung von Clemens und einen Last-Minute Tipp zum Thema Krawatten. Tobi und Birk packen bei der Aufgabe der Woche mit an und natürlich gibt es auch wieder neue Songs für unsere Playlist. Dies und noch vieles mehr hört ihr in dieser Folge von F&Z. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Hier findet ihr weitere Informationen zur Knigge-Akademie: https://knigge-akademie.de/

Folge 93 - Die gescheiterte Aufgabe

Neue Woche und die Jungs von Firlefanz&Zaubertrunken sind mit einer neuen Folge zurück. Gleich zu Beginn plaudern wir über unser handwerkliches Geschick und Tobi's ersten 30er. Wir haben ein tolles Zitat der Woche und etwas Tolles für alle Freunde der Astrologie. Beim Bildungsauftrag geht es um Fremdwörter die man sicherlich schon mal gehört hat. Bei den spontanen Fragen der Woche geht es um unsere liebsten TV-Sender und die Jahreszeiten. Als Empfehlung haben wir eine praktische Powerbank und einen leckeren Franzbrötchenladen in Hamburg ausgewählt. Bei der Aufgabe der Woche wird es sehr lustig und wir dürfen nicht lachen. Ob uns das gelingt und noch vieles mehr hört ihr nur hier! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Am Ende der Folge gibt es wieder ein Update zur Weltreise von Joel.

Folge 92 - Orientierung wie eine Bockwurst

Wir sind wieder da mit einer neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken. Zuerst geht es um das neue Buch von Kurt Krömer, unsere Tipps für den DFB-Pokal, die erste Show bei GP-Radio und Tobi's Lauf nach Norderstedt. Im Bildungsauftrag der Woche gehen wir einem Mythos auf den Grund und sprechen über Spinnen. Bei den spontanen Fragen der Woche dreht es sich diese Woche um unsere Träume und Traumstädte die man besuchen sollte. Wir haben eine spielerische Empfehlung der Woche parat und ein paar tolle Klamotten für die Freizeitsportler. Wir sprechen über die Sache mit dem Rückwärtsvideo und was Birk daraus gemacht hat. Es wird wieder viel gelacht und es gibt noch viele weitere bunte Themen. Vier tolle Songs runden unsere neue Folge in dieser Woche ab. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Am Ende der Folge gibt es wieder ein Update zur Weltreise von Joel.

Folge 91 - Offene Sprechstunde im Therapiepodcast

In der neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken gab es wieder viele bunte Themen. Wir plaudern über den neuen Batman Film und die Spiele im DFB-Pokal. Es geht um den Tag der Legenden und das Restaurant Überquell. Wir finden es klasse das die Little Room Iglus in Hamburg angekommen sind und sprechen darüber. Es gibt zwei große Zahlen der Woche von unserer Seite als unser Dreierlei. Wir stellen uns heute unsere besten Flirtsprüche vor und sprechen über die Dinge die wir niemals beenden möchten. Bei den Empfehlungen gibt es einen leckeren Franzbrötchenlikör und den praktischen Zungenreiniger. Kurz vor dem Ende geht beissen wir dann noch mal in die saure Zitrone und sprechen über unsere Challenge der Woche. Vier tolle Songs runden dann unsere offene Therapiestunde in dieser Woche ab. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Am Ende der Folge gibt es wieder ein Update zur Weltreise von Joel.

Folge 90 - Wer aufräumt, covert zuerst

In der neuen Ausgabe von F&Z geht es zu Beginn um die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine. Wir haben anschließend eine normale Folge aufgenommen mit diesen Inhalten. Es geht um die Corona-Infektion von Birk die langen Läufe von Tobi und seine Fortbildung. Als Dreierlei der Woche gibt es diese Woche unseren neuen Partner das GP-Radio und den Typing Club. Beim Bildungsauftrag sprechen wir in dieser Woche über die Länge der Harry Potter Filme. Unsere spontanen Fragen der Woche drehen sich um die Themen Disney und unsere wertvollsten Dinge. Bei den Empfehlungen der Woche geht es diese Woche um Mental Health und die Suchmaschine Ecosia. Anschließend plaudern wir über die vielen Coverbilder von Tobi und die saure Aufgabe der neuen Woche. Zum Abschluss gibt es natürlich wieder neues Futter für die Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Am Ende der Folge gibt es wieder ein Update zur Weltreise von Joel.

Folge 89 - Geiler Sh*t

In der neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken ging es um den Corona-Einzug bei Birk. Wir plaudern über das Lauftraining und unsere individuellen Vorbereitungen auf den Marathonlauf. Außerdem tauschen wir uns über die stürmischen Nächte aus und füllen unser Spendenkonto kräftig auf. Birk hat eine Firma der Woche mitgebracht und Tobi eine tolle Laufgruppe aus Hamburg. Im Bildungsauftrag machen wir uns darüber Gedanken worüber Frauen&Männer am Liebsten reden. Es gibt wieder tolle Antworten auf unseren spontane Frage der Woche und zwei neue Fragen für Euch. Bei den Empfehlungen der Woche geht es in dieser Woche um die Kinder mit dem Kita-OnlineKongress und dem Kinderspiel "Kuh&Co". Wir besprechen die Ergebnisse der Aufgaben der Woche. Haben wir jemand beim M16 erreicht und sind wir mit der Flasche auf dem Kopf aufgestanden? Am Ende gab es noch 5 tolle Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Am Ende der Folge gibt es wieder ein Update zur Weltreise von Joel.

 

Folge 88 - El "Pumpa" vs "Hulk"- Alles Neu

Neue Woche, Neues Glück Tobi und Birk sind mit einer längeren Ausgabe zurück. Wir plaudern in dieser Woche über die Krisensituation an der Grenze der Ukraine. Eure beiden Romantiker vom Dienst haben heute leider keine Tipps für den Valentinstag parat und sprechen über diesen Tag. Wir blicken gemeinsam auf den Klönschnack mit Steven Gätjen zurück und schauen gemeinsam auf den Super Bowl vorraus. Tobi hat einen olympischen Moment der Woche ausgewählt und Birk eine sehr wichtige Telefonnummer. Bei den spontanen Fragen lesen wir viele Hörerantworten vor und wollen dieses mal voneinander wissen, wie wir gerne wahr genommen werden möchten und was wir gegen Langeweile tun. Unsere Empfehlungen der Woche sind einmal leckere Lebensmittel von Valess und das sogenannte Heimwegtelefon. Anschließend kam es zum großen Duell "El Pumpa" vs "Hulk" Wer konnte sich mehr T-Shirts anziehen? Die neue Aufgabe der Woche hat was mit unseren Köpfchen zu tun und natürlich gibt es wieder neues Futter für unsere Playlist. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Micha für unsere neuen Jingles! Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Am Ende der Folge gibt es wieder ein Update zur Weltreise von Joel.

Folge 86 - Der Benzinschnüffler muss an die frische Luft

In der neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken geht es zum Start um die chronsiche Mittelohrentzündung von Tobi. Wir plaudern über den Großeinsatz an der Otto-Hahn Schule und den schrecklichen Polizistenmord in Kusel. Weitere Themen sind der Start der Olympischen Spiele und die Versteigerung der Torwarthandschuhe von Sepp Maier. Wir haben zwei Männer der Woche ausgewählt mit den Namen Johannes Ludwig und Alan Francis. Warum sind diese beiden unsere Personen der Woche geworden? Im Bildungsauftrag sprechen wir über die Frage wie nass man bei Regen wird. Bei den spontanen Fragen geht es um das Thema Gerüche und negative Eigenschaften. Wir haben uns als Empfehlung der Woche ein leckeres Restaurant in Hamburg und einen lustigen Instagram Account ausgesucht. Wir sprechen über unseren Fragenhagel und ziehen uns in der nächsten Woche viele T-Shirts an. Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Am Ende der Folge gibt es wieder ein Update zur Weltreise von Joel.

Folge 85 - Auf & Ab in Staffel 4

Neues Jahr, neues Glück und Tobi und Birk sind zurück. Wir starten gemeinsam in das Jahr 2022. Wir blicken auf ein paar Momente aus dem Jahr 2021 zurück und machen uns Gedanken über das Jahr 2022. Tobi startet sportlich durch und läuft immer mehr, während Birk seine Vorsätzen noch hinterher läuft. Wir geben unsere Prognosen für das neue Jahr ab und tippen den DFB-Pokal. Wir haben natürlich wieder einen Bildungsauftrag parat und eine tolle Aktion der Woche. Außerdem freuen wir uns darauf Joel auf seiner Weltreise begleiten zu dürfen und sind gespannt darauf was er erlebt. Wir blicken auf unsere persönlichen Investitionen und die Unterschiede zum letzten Jahr. Es gibt zwei tolle Empfehlungen der Woche zum Thema Fahrsicherheit und romantische Konzertideen. Wir sprechen über unser Leseerlebnis zum Buch "Der Gesang der Flusskrebse" und überlegen uns neue Fragen für die kommende Woche. Auch unsere Playlist wird natürlich mit neuen Songs gefüttert. Am Ende wartet dann noch das Gespräch mit Joel auf Euch! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Folge 84 - Ab in die Weihnachtspause

In der letzten Folge für dieses Jahr wird es noch mal Weihnachtlich. Macht es euch gemütlich, holt euch einen Tee und lasst uns das Jahr gemeinsam ausklingen lassen. Wir plaudern über unsere Traditionen zum Weihnachtsfest, haben Last-Minute Geschenktipps parat und sprechen über unsere Wunschlisten. Zum Ende des Jahres freuen wir uns auch darüber, dass wir 507€ an 4 Organisationen spenden können. Welches Geld wohin geht erfahrt ihr ausführlich in dieser Folge. Mit weihnachtlichen Grüßen verabschieden wir uns in die Winterpause.

Habt ein schönes Weihnachtsfest, kommt gut und gesund ins neue Jahr und dann hören wir uns wieder im nächsten Jahr :)

Folge 83 - Auf ein Klönschnack mit Daniel Engelbrecht

Kurz vor Weihnachten überraschen wir Euch noch mal mit dem ehemaligen Profifußballer Daniel Engelbrecht. Daniel hat sich viel Zeit für uns genommen und Tobi's gesamte Fußballfragen ausführlich beantwortet. Herausgekommen ist ein unterhaltsames, inspirierendes und ehrliches Gespräch über Freundschaften im Fußball, Erfolgserlebnisse und Daniels harten Kampf zurück in die Startelf. Unser Gast hat eine spannende Geschichte zu erzählen, die anderen Menschen Mut und Inspiration gibt.
Heute ist Daniel als Speaker unterwegs um seine Erfahrung mit anderen Menschen zu teilen. Wir sind sehr dankbar für die Zeit die Daniel uns geschenkt hat und hoffen das Euch unsere Spezialfolge gefällt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 82 - Gemeinsam gegen Einsam

Neue Woche, neues Glück Tobi und Birk sind zurück :) Wir plaudern in dieser Woche über unsere Spendenziele, die TV Show "Geh aufs Ganze", unseren Spotify Jahresrückblick und eine tolle Weihnachtsaktion in Hamburg. Außerdem präsentieren wir unser neues Logo, die Bahnfahrt mit Nura, Tobi's Winterlaufserie und noch mehr. Tobi hat sich Erstlinge der Woche ausgesucht und Birk hat sich ein Zitat mit Tiefgang ausgesucht. Im Bildungsauftrag klären wir die Frage ob die Menschen früher fitter waren als heutzutage. In der spontanen Frage geht es um die Fragen welche Fähigkeiten wir in diesem Jahr besonders benötigt haben und wovor wir Ablenkung suchen. Als Empfehlung haben wir diese Woche die Postkartenaktion "Post mit Herz" und die Gewürze von Just Spices. In unsere Aufgabe der Woche haben wir zwei spannende Personen kennen gelernt und mit Ihnen geplaudert. Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 81 - Zug um Zug zum Weihnachtswichteln

Neue Woche, neues Glück Tobi und Birk sind zurück. Wir haben eine neue Folge aufgezeichnet und über die Gewinnerin unseres Adventskalenders gesprochen. Wir haben über Tobi's Auftritt im Podcast Roulette geplaudert und über aktuelle Videos aus dem Duell um die Welt. Anschließend ging es um den Spotify Jahresrückblick und den aktuellen Blick auf unser Spendenkonto. Jonas Deichmann und das Herz für Kinder sind unsere Aktionen der Woche. Wir stellen uns den Fragen was wir in diesem Jahr noch erledigen möchten und was unser Buch des Jahres ist. Als Empfehlung gibt es diese Woche das Weihnachtswichteln von Lüttliv und das Brettspiel Zug um Zug. Wir haben eine Aufgabe mit Herz für die kommende Woche und was noch so passiert, hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 80 - Tobi im Podcastroulette mit DigitalerVSV Treff

Tobi hat es gewagt und am Roulette-Rad gedreht. Heraus gekommen ist dabei eine neue Podcast-Episode mit den Jungs vom DigitalenTreff VSV. Das Hauptthema der Folge lautet: "Was sind eure Jugendsünden?" Diese und weitere Fragen haben die Jungs in dieser besonderen Folge beantwortet. Wir sind gespannt was uns erwartet. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 79 - "Was wäre, wenn.." Special

In der heutigen Folge gibt es für euch aus zeitlichen Gründen eine Specialfolge von uns. Ja, auch wir finden mal nicht zusammen, dafür haben wir uns die Specialfolge aus unserem Koffer gekramt und geben sie nun euch zum Besten. Im “Was wäre, wenn...“ - Special lernen wir uns nochmal näher kennen und auch ihr erfahrt wieder einiges mehr von uns.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 78 - Die Wanderung, bei der es noch Luft nach oben gibt

Heute nehmen Tobi&Birk euch mit auf ihre kleine Wanderung auf die Zugspitze. Wir starten gemeinsam im Wald und plaudern über die Brauereibesichtigung von Tobi und über Birk's Besuch bei den Ehrlich Brothers. Außerdem geht es um den Gewinn von Chris Tall, die Amtsübernahme von Kamala Harris und noch mehr. Wir haben diese Woche zwei Sportler der Woche ausgewählt die da wären Dirk Nowitzki & Vincenzo Grifo. Es gibt wieder 4 neue Fremdwörter als Bildungsauftrag und Tobi kennt mehr davon, als er glaubt. Die spontanen Fragen drehen sich in dieser Woche um unsere morgendlichen Abläufe und unsere ungenutzten Fähigkeiten. Es gibt eine Shopping Empfehlung von Tobi und eine pflanzliche Empfehlung von Birk (Link unten). Wie es uns mit der Aufgabe der Woche ergangen ist und was wir für neue Hits für euch ausgesucht haben, hört ihr nur hier bzw. auf unserer Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 77 - Der "Kältebus" fährt durch die neue Heimat

In der neuen Folge von euren beiden Quiddjen des Vertrauens ging es viel um unsere neue Heimatstadt Hamburg. Sportlich ging es mal nicht um Fußball sondern zum Basketball und zum Sieg des Deutschland Cups auf dem Eis. Wir plaudern über die Weihnachtsbaumsichtung von Birk und haben ein tolles Gewinnspiel für euch. Die Teilnahme ist bis zum 24.11 möglich! Wir philosophieren über Passwörter und Tobi berichtet vom großen Comeback von TV-Total. Zwei tolle Zitate und ein Bildungsauftrag mit Tücken sind auch in dieser Woche mit dabei. Was machen wir, wenn die Schwiegermutter spontan vorbei kommt und wie gut können wir verhandeln? Das sind unsere spontanen Fragen in dieser Woche. Ein kulinarische Empfehlung und ein tolles Hilfsprojekt sind unsere Empfehlungen der Woche. Zum Abschluss wird es wie gewohnt musikalisch :)

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 76 - Vom Pakaetchaos auf den Treppenstufen

In der neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken geht es um das große Wiedersehen mit Thomas Gottschalk. Wir plaudern über ausgefallene Wetten, unseren Papayabaum in Kenia, sowie den Start der Bramfelder Laufserie von Tobi. Es geht um das Paketchaos bei Birk und den Überraschungssong für Marcel. Es gibt eine coole Aktion der Woche, nicht nur für Sneakerfans. Die spontanen Fragen drehen sich um unsere kommende Kanzlerkandidatur und unseren persönlichen Stressabbau. Wir haben eine dekorative und eine filmische Empfehlung der Woche für Euch parat. Wir sind viele Stufen gegangen und dürfen in der nächsten Woche eine Flasche köpfen. Dies und mehr hört ihr nur hier :)

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 75 - Gedächtnis wie ein Goldfisch

In der neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken ging es natürlich um die deutliche Niederlage des FCB im DFB-Pokal. Wir plaudern außerdem über die Serie LOL, die neue Laufserie von Tobi und auch über die Fortsetzung der kaputten Heizung von Tobi. Es gibt eine tolle Aktion der Woche vom HSV und ein träumerisches Zitat von Birk. Natürlich gibt es auch wieder unseren Bildungsauftrag und die Empfehlungen der Woche. Diese sind die Radserie Critical Mass und Wildlands. Es gibt wieder zwei spannende Fragen und natürlich auch wieder neue Songs für unsere Playlist.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 74 - Status Quo: Der Pinky und das Brain

In der neuen Folge von F&Z geht es wieder bunt her. Wir plaudern über den Urlaub von Tobi und den Besuch im Heide-Park. Außerdem sprechen wir über Gil Ofarim, Julian Reichert, dass Winternotprogramm in Hamburg und vieles mehr. Es gibt wieder zwei tolle Empfehlungen für euch, die es wortwörtlich in sich haben. Natürlich haben wir auch wieder einen Bildungsauftrag parat :) Wir sprechen über unsere meditative Aufgabe der Woche und haben natürlich neues Futter für unsere Playlist parat.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 73 - Nachts sind alle Schaukeln frei

In die neue Folge ging es mit dem Zug hinaus in eine bunte Plauderei über den Kurzstreckenflug von Manchester United, den Tabellenführer der 2.ten Bundesliga und euer tolles Feedback. Wir plaudern über das neue Team in der NHL und unseren FIFA-Abend unter Freunden. Birk hat sich diese Woche ein Zitat ausgesucht und Tobi hat sich für die unfassbare Zahl 1.000.000.000 entschieden. Wir haben auch in dieser Woche mehrere Beiträge für eure Allgemeinbildung dabei. Wir stellen und die Fragen was wir am Liebsten fotografieren und was man für ein erfülltes Leben benötigt. Als Empfehlungen gibt es diese Woche das neue Album von Marteria & die neue Spendenaktion der DKMS. Tobi hat die Aufgabe der Woche gemeistert und was hat Birk gemacht? Dies und mehr hört ihr nur hier :)

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 72 - Piccolo ist lakonisch fragile

In der neuen Ausgabe von unserem Podcast Firlefanz&Zaubertrunken ging bunt und lustig zur Sache. Es wird die Frage geklärt, ob es für den Weltrekord gereicht hat oder nicht? Wir sprechen über den neuen Bond-Film und den neuen Tatort aus Kiel. Es geht um lustige Scherze aus der Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß" und um den neuen Bußgeldkatalog. Wir haben euch wieder 4 neue Fremdwörter erklärt und Tobi hat auch etwas für eure Allgemeinbildung erzählt. Birk hat sich in dieser Woche eine große Verspätung eingefahren und Tobi hat sich ein tolles Zitat ausgesucht. Wir sprechen bei unseren spontanen Fragen über die Tatort-Teams und unsere Tränen bei Filmen. Es gibt eine filmische Empfehlung und eine App der Woche als Empfehlung. Wir sprechen über die Erfüllung der Aufgabe des Cup-Songs und bleiben auch gleich beim Cupstacking. Mit ein paar musikalischen Hits beenden wir die neue Folge "Piccolo ist lakonisch fragile."

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 71 - Auf ein Klönschnack mit Sebastian Merget

Wir begrüßen in der neuen Folge unseres Klönschnacks Sebastian Merget. Wir plaudern mit Sebastian über seinen beruflichen Werdegang und den Wendepunkt in seiner beruflichen Karriere. Was hat Katrin Bauerfeind mit seinem Wechsel zu tun? Sebastian lässt uns tief in sein Schlafzimmer blicken. Wir plaudern über seine sportlichen Ambitionen beim laufen. Er hat sein Herz am rechten Fleck, was er mit seinen Charity-Aktionen immer wieder aufs Neue unter Beweis stellt. Wir freuen uns, dass Sebastian sich die Zeit für uns genommen hat und wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Hier geht's zur Homepage von Sebastian: https://dermerget.de/

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 70 - Die musikalischen Übergänge vom Profi

In der neuen Ausgabe von Firlefanz&Zaubertrunken geht es natürlich mal wieder um den König Fußball. Es gibt einen Spitzenreiter in Hamburg und einen geschlagenen Rekordmeister in München. Wir plaudern heute über die Zuschauerzahlen beim Handball, die Rückkerh von LOL, den internationalen Podcasttag uvm. Warum ruft Klaas eigentlich zum Boykott auf? Es gibt auch heute wieder einen Bildungsauftrag und einen Geburtstag zu feiern. Wir geben euch in dieser Woche Tipps gegen eure Unsicherheiten und möchten wissen in welchen Filmen ihr gerne mitspielen möchtet? Zwei tolle Empfehlungen der Woche gehören natürlich auch heute dazu. Es gab drei Aufgaben in dieser Woche, haben wir diese alle erfüllt? Dies und noch viel mehr hört ihr nur hier :)

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 69  - Das heiße Ding wird frittiert serviert

In der neuen Folge von Firlefanz&Zaubertrunken geht es um die Themen Musicals, die Sharity-Dinner vom Deichbrunch-Podcast, sportliche Aktivitäten und die Story vom Jäger. Wir tun auch in dieser Woche etwas für eure Bildung und haben einen Bildungsauftrag parat. Eine etwas zu hohe Zahl der Woche und ein paar tolle Personen der Woche gehören natürlich ebenfalls dazu. Bei der spontanen Frage blicken wir dieses mal in den Kühlschrank und halten lange Präsentationen. Zwei praktische Empfehlungen für das Kinderzimmer sind auch in dieser Woche mit dabei. Die Aufgabe der Woche ist sehr unterhaltsam und natürlich gibt es wieder neues Futter für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 68  - Auf ein Klönschnack mit Jonas Hackner

Willkommen in der musikalischen Folge mit Jonas Hackner Jonas ist Musiker aus Leidenschaft der sich seinen Traum erfüllt und andere Herzen mit seiner Musik berührt. Er ist auf dem aufsteigenden ast und hat sich die Zeit genommen mit uns über sein Leben und seine Karriere zu plaudern. Ein unfassbar sympathischer Gast mit dem Herz am rechten Fleck.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Hier geht es zum Profil von Jonas: https://www.instagram.com/jonashackner/?hl=de

 

Folge 67  - Mit Bierchen und Martinshorn zum Radio

In der neuen Folge von F&Z gibt es wieder eine bunte Plauderei über den Weltrekordlauf von Birk, die selbstfahrenden Autos von MOIA, Tobi's Praktikum in der Werbebranche und vieles mehr. Wir klären euch über die Lautstärke vom Martinshorn auf und haben wieder zwei spontane und wichtige Fragen parat. Es gibt natürlich auch in dieser Woche zwei Empfehlungen die es in sich haben und eine kleine Diskussion um die Aufgabe der Woche ;) 

Dies und mehr hört ihr nur hier :) 

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! 

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 66  - Wilde Aussagen vom Geringverdiener

In der neuen Folge von F&Z ging es bunt her und es gab viele Gründe zum Lachen :) Wir haben uns über die Servicewüste Deutschland unterhalten, über die Auszahlungen von Amazon Smile, den Gastauftritt von Birk und vieles mehr unterhalten. Es gab einen kurzen Rückblick auf den 9.11 und eine passende Netflix Empfehlung von Tobi dazu. Wir empfehlen Euch die Nutzung des Wahl-O Mats und passend dazu gab es die spontane Frage für Tobi. Tobi staunt über die Plank-Zeit von Daniel Scali und Birk darf seinen Handynachbarn anrufen. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

 Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 65  - Frappant im Westflügel

ür die heutige Aufnahme ging es in den Westflügel von Tobi‘s Penthouse und wir haben gemeinsam in einem Raum aufgenommen. Es ging um die Themen Kicken mit Herz, unseren Treedom-Baum und um das Thema Kochen. Tobi hat sich für eine Aktion der Woche entschieden und Birk für ein Zitat der Woche. Es gibt wieder einen kleinen Bildungsauftrag und zwei spannende Fragen der Woche. Natürlich gibt es wieder zwei neue Empfehlungen für Euch und eine kleine Stalking-Aufgabe für die kommende Woche 😉 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 64  - Eine Handvoll Worte am 22.Juli

In der heutigen Folge haben sich ein Stein und ein Brad Pitt getroffen und gemeinsam über ihre Woche geplaudert. Es war ein bunter Ritt durch die Themen Dombesuch, Bierwoche, Impfschutz, Bayern München und Christiano Ronaldo. Es gibt von Birk wieder einen kleinen Bildungsauftrag und von Tobi ein tolles Zitat der Woche. Zwei weitere Empfehlungen wie die Holstentherme und das Stadtradeln gehören auch in dieser Woche wieder dazu. Unser Sendungstitel setzt sich dieser Woche aus unserer Aufgabe der Woche zusammen. Dies und mehr hört ihr nur hier. 

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧 

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 63  - Flagrant Derangiert

Die Geburtstagsfeierei geht weiter und diese Woche wurde bei Birk gefeiert. Tobi hat in dieser Woche den Kleinen und nicht so wichtigen Pokal der Bayern gefeiert und eine lustige Geschichte aus seiner Vergangenheit ausgegraben. Es gibt eine wichtige Meldung der Polizei und einen besonderen Menschen der gerade nach Istanbul läuft. Wir tun etwas für eure und unsere Bildung und haben wieder zwei tolle Empfehlungen parat. Die eine Empfehlung ist spielerisch und die andere etwas für Genießer. Tiefgründige Fragen, spannende Aufgaben und musikalische Hits runden diese neue Folge ab. Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 62  - Das besondere Brot NuSaMo

Wir haben heute den 34.ten Geburtstag von Tobi gefeiert. Zum Beginn der Folge gab es eine musikalische Premiere von Birk. Heute wurde über die Themen Fußball, Geburtstagstorten, den Bahnstreik und noch vieles mehr geplaudert. Es gab ein paar prominente Geburtstagsgrüße für Tobi und auch die ein oder andere Überraschung. Natürlich gibt es auch in dieser Woche spannende Fragen, wichtige Empfehlungen und eine Aufgabe die es in sich hat. 

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 61  - Leroy Sa(h)ne oder Ben Zucker ?

Hier kommt für euch die neue Folge von F&Z mit einigen Lachern, etwas Fußball und einer gewissen Portion an Emotionen. Birk war auf dem Sommerdom unterwegs, während Tobi die "großen" Kinder verabschiedet hat. Die Themen Socken, Fahrrad und Beamte wurden ebenfalls von uns besprochen. Gemeinsam philosophieren wir über Konfitüren und Dinge die wir vor uns her schieben. Was wir für Bilder gemalt haben und warum Lionel Messi bald in Hamburg spielt? Das erfahrt ihr nur hier.Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 60  - Du bist gut, so wie du bist

In der heutigen Folge nach der Sommerpause ging es heiß her. Wir haben von unseren Erlebnissen während der Sommerpause berichtet um euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Tobi war auf den Schnarcherklippen und Birk wurde im großen Saal der Elbphilharmonie geimpft. Der deutsche Olympiasieger Alexander Zverev und ein tolles Zitat der Woche von Tobi gehören natürlich auch in dieser Folge dazu. Was es als Empfehlungen, Witzen und Songs für unsere Playlist gibt, hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 59  - Ab in die Sommerpause mit Diddy

In der heutigen Folge ging es um Tobi's neuen Mitbewohner, den neuen Saugroboter Diddy. Ansonsten ging es um die zweite Impfung von Tobi und das Sing mein Song Tauschkonzert auf Vox. Natürlich haben wir auch noch über die EURO 2020 gesprochen. In unseren spontanen Fragen ging es um unsere Rituale beim Betreten der Wohnung und die Farbe bei der Kleiderwahl. In unseren Empfehlungen gibt es ein kleines Würfelspiel namens Knister und eine spirituelle Anregung von Tobi. Zum Abschluss gib es noch ein kleines Pfeifkonzert. Dies und mehr hört ihr nur hier :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 58  - Auf ein Klönschnack mit Jennifer

Auf geht's in eine neue Runde Klönschnack mit der wunderbaren Jennifer. Wir plaudern über die Gründungsgeschichte von unserem Gast und erfahren, warum Sie in Hamburg gelandet ist. Jennifer ist eine junge Dame aus der Start-Up Branche mit vielen spannenden Erfahrungen, die Sie mit uns teilt. Sie hat erfolgreich ihre eigene Marke Unmilk gegründet und vertreibt diese in vielen Geschäften. Dies und viel mehr waren Grund genug für uns, mit Jennifer in einen Klönschnack zu gehen. Hört doch gleich mal rein :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 57  - Der Niveaulimbo hat Laune

Auf geht's in eine neue Folge F&Z mit Tobi und Birk. Wir plaudern über den Tag der Umwelt, die Impfung von Tobi, die Eishockey-WM in Lettland und vieles mehr. Als Personen der Woche haben wir uns Christoph Karrasch und Marcel Noebels ausgesucht. Es gibt zwei spielerische Empfehlungen der Woche mit den Spielen "Wizard" aus dem Hause Amigo und dem Würfelspiel "Quantum" aus dem Nürnberger Spieleverlag. In unseren spontanen Fragen geht es um das Thema Hemden und Bootsnamen. Wer hat sich morgens um 6 aus dem Bett gequält? Dies und mehr hört ihr nur hier :) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 56  - Die Geburtstagsfolge - 1 Jahr F&Z

Wir feiern unseren 1.ten Geburtstag gemeinsam im Tonstudio Bahrenfeld. Wir blicken zusammen auf unser erstes Jahr zurück und hören in unsere Folgen rein. Gemeinsam reisen wir ein wenig zurück, um noch einmal zu verarbeiten, was alles im letzten Jahr passiert ist. Als Belohnung für eure Treue und euren Support, haben wir uns ein Gewinnspiel überlegt und freuen uns auf euch :) Hört rein, lasst euren Gedanken freien Lauf und tausend Dank für eure Unterstützung und das ihr uns schon so lange begleitet. Euer Tobirk :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit unserer Geburtstagsfolge und freuen uns auf euer Feedback!


Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 55  - Ich trinke Ouzo und was isst du so?

In der heutigen Folge ging es um Tobi's Wanderung ins Grüne, die Eishockey-Nationalmannschaft, das Buch von Dominik Bloh und vieles mehr. Wir haben einige kulinarische Tipps für euch parat und wollten voneinander wissen, was unsere besten Ausreden sind und was unser Lieblingsessen ist. Als Empfehlung gibt es etwas zum brauen und einen Saisonkalender für Obst und Gemüse. Wer hat sich getraut mit einem Baum zu sprechen und warum klingelt nächste Woche unser Wecker viel zu früh?

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 54  - Auf ein Klönschnack mit Paul

Auf geht's in eine neue Runde Klönschnack mit dem wunderbaren Paul. Der Mann der gerne anonym bleiben möchte, ist ein leidenschaftlicher Künstler der mit seinen Bildern anderen Menschen eine große Freude macht. Framespotting ist die passende Beschreibung dafür und Grund genug in einen spannenden Austausch mit Paul zu gehen. Hört doch gleich mal rein :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 53  - Das leider geile Gespräch

In der heutigen Folge ging es wieder um einen bunten Mix an Themen. Wir haben über den Abstiegskampf in der Bundesliga, über das Buch „Das Café am Rande der Welt“ und vieles mehr geplaudert. In unseren spontanen Fragen wollten wir wissen ob wir unser Bett morgens ordentlich beziehen und mit welchen Tieren wir gerne sprechen können. Unsere Empfehlungen sind etwas für eure Ohren und etwas für euren Gaumen. Haben Tobi & Birk es es vegetarisch durch die Woche geschafft? Ganz nebenbei gibt es noch ein paar praktische Haushaltstipps für euch. Dies und mehr hört ihr nur hier! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 52  - Mucki und Schnubbi plaudern über..

In der heutigen Folge ging es wieder bunt her. Der Einstieg ging gründlich daneben und danach ging es weiter mit unseren Erlebnissen am Herrentag. Wir haben über das Tierschutzgesetz in Großbritanien und das Lokal Gustav Grün in Münster geplaudert. Wir schnacken über das Treppen steigen und die 2.te Bundesliga. In unseren spontanen Fragen geht um die nächtlichen Snacks am Kühlschrank und unsere Kosenamen. Bei unsereren Empfehlungen der Woche geht es zum Konzert aufs Hausboot "All hands on Deck" und das inspirierende Buch von Tupoka Ogette "Exit Rasism". Wir haben länger über die Erfüllung unserer Aufgabe der Woche gesprochen und gehen vegetarisch durch die nächste Woche. Ob das klappt und noch viel mehr hört ihr nur hier :) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 51  - Good Vibes Only bei der Meisterfeier

In der heutigen Folge zum Muttertag ging es meisterlich zu. Die Eisbären Berlin feiern ihre Meisterschaft auf dem Eis und der FC Bayern München feiert seinen Meistertitel auf dem grünen Rasen. Als Personen der Woche haben wir uns Frank Hördler und Sophie Scholl ausgesucht. Bei der spontanen Frage geht es um die Fähigkeit zurück zu spulen oder auf die Stop-Taste zu drücken und unseren Beitrag auf einem Mittelalterfest. Unsere Empfehlungen der Woche sind Hello Fresh und die Treuepunktaktion bei Edeka. Wir haben länger über die Aufgabe der Woche gesprochen und wieder 3 Songs für unsere Playlist ausgewählt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 50  - Murphys Geschwätz in der goldenen Folge

In der heutigen 50.ten Folge von F&Z ging es wieder bunt her. Zu Beginn wollte Birk den lieben Tobi aufs Glatteis führen. Auf dem Eis ging es auch heiß her und wir haben über Tobi‘s Urlaub gesprochen. In den spontanen Fragen geht es um unsere aktuellen Glücksgefühle und um die Frage Tiefsee oder Weltall. Unsere beiden weiblichen Empfehlungen der Woche „LENA“ und „Bertha“ machen euch das Leben leichter. Zwei tolle Songs runden diese Jubiläumsausgabe ab. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 49  - Der Poetry-Slam unter den Bäumen

In der heutigen Folge ging es bunt her und mit Eishockey los. Wir haben über die Super League gesprochen und über die Aktion #allesdichtmachen. Es ging um das Panini-Album vom Team Hamburg und eine coole Werbeaktion aus Shanghai. Mit der Empfehlung der Woche gibt es was auf die Ohren und die Möglichkeit ein paar Bäume zu pflanzen. In der spontanen Frage schlüpfen wir in den Körper des Anderen und schenken uns gegenseitig Liebe. Mit seiner Aufgabe der Woche hat Tobi sich viel Mühe gegeben und uns einen Einblick in seinen Berufsalltag gewährt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 48  - Das Stand-Up Programm per Post

In die heutige Folge ging es mit aktuellen Nachrichten aus der Tagesschau. Wir haben über die Sendung "LOL" gesprochen und beide die gleiche Person der Woche. In unseren spontanen Fragen geht es um das Thema Teletext und die Planung für das nächste Wochenende. Es gibt zwei praktische Apps als Empfehlungen der Woche für euch. Wir haben uns gemeinsam unseren Aufgaben der Woche gestellt und Birk hat sein Stand-Up Programm zum Besten gegeben. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 47  - Auf ein Klönschnack mit Daniel Kalman

Willkommen in der magischen Folge mit Daniel Kalman. Daniel ist ein Magier aus der Schweiz, der seine große Leidenschaft verwirklicht hat und seinen Traum lebt. Er verzaubert die Menschen mit seinen Shows und ist gleichzeitig auf dem Boden geblieben. Er hat such für euch einen kleinen Trick und bringt noch viel mehr mit. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß beim hören :)

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 46  - Der motivierende Tollpatsch im Porzellanhaus

In der heutigen Folge ging es um die neue Frisur von Tobi und den Wetterumschwung der vergangenen Woche. Wir haben über die Show Last One Laughing und den Podcast Kino oder Couch gesprochen. Tobi hat eine tolle Person der Woche ausgewählt und Birk ein neues Zitat. Wir sprechen über unsere versteckten Talente und haben auch wieder zwei Empfehlungen für euch. Es geht um unsere Aufgabe der Woche und eine lustige Challenge für Birk. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 45  - Auf ein Klönschnack mit Nussin

Willkommen in einer längeren Folge und einer bunten Plauderei mit Nussin. Wir haben mit Nussin über ihr Magazin "Elbblick" gesprochen, wo es aktuell einen Artikel über uns gibt. Es ging um das Thema Schlafmöglichkeiten am Arbeitsplatz. Nussin erzählt uns von ihren Erfahrungen beim Dating und es geht um das Thema Ghosting. Es gibt ein tolles Projekt mit dem Namen "Fest der Liebe", welches von Nussin ins Leben gerufen wurde. Dies und vieles mehr hört ihr in unserer neuen Folge, wir wünschen euch viel Spaß beim hören :)

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 44  - Der Bewegungsakrobat im Austausch mit dem Bewegungsklaus

In der heutigen Folge ging es um den Ausstieg von Dieter Bohlen bei DSDS und die bisherigen Gewinner der Show. Wir haben die Fragen beantwortet welche Dinge in unserem Haushalt zu häufig vor kommen und wo wir zuletzt feiern waren. Auch in dieser Folge gibt es wieder zwei tolle Empfehlungen für euch die euer Leben süßer machen. Wir haben über unsere Erfahrungen auf der Yogamatte gesprochen und neues Futter für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 43  - Zwei Augen sind besser als keine

In der heutigen Folge ging es um das Thema Quarantäne und unsere Nominierung zum Deutschen Podcastpreis. Wir haben noch mal über das Dock‘s gesprochen und über die Dokumentation zum Hausboot. Die Bademeisters springen ins kalte Wasser und Tobi berichtet von seinen Qualitäten als Ersthelfer. Wir haben einen kleinen praktischen Alltagstipp für euch und natürlich auch wieder unsere Empfehlungen der Woche. An der Aufgabe sind beide gescheitert und wir freuen uns auf Yoga in der neuen Woche. Musikalisch wurde auch diese Folge wieder abgerundet. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören 🎧

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 42  - Die Chaotenfolge am Tag der Poesie

In der heutigen Folge ging es etwas chaotischer zu. Wir haben über die Wechseljahre von Birk gesprochen und Tobi hat uns halbe News zum Hamburger Club „Dock‘s“ überbracht. Bei der spontanen Frage ging es in die familiäre Vergangenheit von und wir sprechen über unsere Lügen der Vergangenheit. Es gibt zwei nachhaltige Empfehlungen der Woche für euch. Wir haben eine spezielle Wette am Schluss und 3 weitere Songs für unsere Playlist. Viel Spaß beim hören 🎧

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 41  - Auf ein Klönschnack mit Felix Krüger

Mitten in der Woche kommt eine neue Folge mit unserem Gast heraus. Der einzigartige Felix Krüger hat sich die Zeit genommen mit uns zu plaudern, in die Vergangenheit zu schweben und sich unseren Fragen zu stellen. Es ging nicht immer ganz jugendfrei zu und dafür übernehmen wir auch keine Haftung :) Es gibt zwei tolle Empfehlungen für euch und natürlich auch in dieser Folge neues Futter für unsere Playlist.

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 40  - Ein Schelm, wer hier an etwas anderes denkt

In der heutigen Folge ging es heiß her. Wir haben über den Rücktritt von Jogi Löw gesprochen und über Tobi's Impfung. Es gibt einen lustigen Dialog der Woche und eine tolle Dokumentation. In den spontanen Fragen geht es um die Farbe Blau und um unseren Körper. Die Empfehlungen sind dieses Mal eine musikalische von Birk und ein praktische von Tobi. Zum Schluss gab es einen Klassiker unter den Streichen und die Songs der Woche dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 39  - Der bunte Sprachflug in die Schulzeit

In der heutigen Folge haben wir einen kleinen Rundflug gestartet. Vom Geburtstagskind der Woche ging es weiter zum Weltfrauentag.

Der Held des Stadtderbys und ein tolles Zitat der Woche begleiten uns auf unserem Flug. Mit zwei tollen Empfehlungen im Bauch gab es den leckeren Mittagssnack vor dem Zwischenstopp in Miami. Sprachlich begabt fliegen wir weiter zur Aufgabe der Woche. Das Rätsel geht in die letzte Runde und mit drei musikalischen Hits landen wir in Hamburg Fühlsbüttel. Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 38  - Die Zeitangabe für einen Abend beträgt 4 Stunden

In der heutigen Folge ging es einmal mehr um unsere Fähigkeiten am Herd. Tobi hat eine kreative Waffelform ausprobiert und Birk hat zum ersten mal sous-vide gegart. Wir haben über die Frage des Respekts gesprochen und darüber philosophiert, ob wir Kopf- oder Bauchmenschen sind. Als Empfehlungen gibt es zwei tolle und unterhaltsame Spiele für einen langen Spieleabend. Das Rätsel geht in die nächste Runde und es gibt natürlich neuen Stoff für unsere Playlist. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 37  - Die gemütlichen Möbelstücke auf dem schlechten Konzert

In der heutigen Folge ging es zu Beginn um das Thema was uns alle bewegt. Mit dem Wetterumschwung ging es um ein tolles Buch von Dominik Bloh und die Rückkehr des Küchenbullen. Wir sprechen über den Geburtstag der Maus und philosophieren gemeinsam über Möbelstücke. Mit fünf weiteren Empfehlungen der Woche gibt es auch in dieser Woche eine Aufgabe für uns. Das Rätsel startet in die 4te Runde und natürlich gibt es auch wieder zwei Songs der Woche für unsere Playlist. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 36  - Die "Tschick"e Überraschungstüte mit Oliver Kahn und Nico Santos

In der heutigen Folge ging es wieder um die Kochkünste von Tobi und den nächsten Titel des FCB. Wir haben über die Proteste der Bauern in Berlin gesprochen und über das erfolgreiche Jahr von Robert Lewandowski. Es ging um den Film Tschick und um die Verwandtschaft zu Joko Winterscheidt. Mit einer Überraschungstüte ging es zu unseren Songs der Woche. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 35  - Die Modesünden am Kaminfeuer

In die heutige Winterfolge ging es mit eisigen Temperaturen hinein. Vom Schneetreiben im Land ging es zum Weltumsegler Boris Herrmann hinüber zum verspäteten Bayern-Flieger. Als Empfehlung der Woche gibt es diese Woche die Bücherhalle und die Streubar in Hamburg. Wir plaudern über unsere Modesünden der Jugend und übers Eislaufen. Nach der sportlichen Aufgabe der vergangenen Woche, wartet auch in dieser Woche eine sportliche Herausforderung auf uns. Es gibt den zweiten Teil des Rätsels zu hören und ein paar neue Songs für unsere Playlist.

Wir wünschen viel Spaß beim hören 🎧

Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 34  - Der spontane Bungeesprung in den Genfer See

Die Winterpause ist vorbei und Tobi & Birk sind wieder zurück :)

In der heutigen Folge ging es munter los mit einem Rückblick auf unsere Feiertage. Wir haben über die Geburtstagsfeier von Tim Mälzer gesprochen und über unseren Besuch bei den Jungs vom Deichbrunch. Tobi hat ein wenig Small-Talk mit Jens Spahn gehalten und Birk ist ganz spontan aus 220 Metern in die Tiefe gesprungen. Wir unterstützen eine Charity-Aktion als Empfehlung der Woche und starten mit Euch sportlich ins neue Jahr hinein. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!

Tobi & Birk (ToBirk)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.