Folge 183 - Unser Jahresrückblick 2023

Moin aus Hamburg zur letzten Folge aus Staffel 7 im Jahr 2023 von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir haben uns im Tonstudio Bahrenfeld getroffen und gemeinsam auf das jahr zurück geblickt. Es gibt die Auflösung zu unseren Jahresprognosen aus Folge 132. Wir sprechen über das Ende unseres Spendenpotts für dieses Jahr und wo unsere Spendengelder hin gehen. Natürlich hören wir noch mal in unsere Folgen rein und nehmen euch mit auf dieser Reise durchs Jahr 2023 mit einigen Highlights und Höhepunkten!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 182 - Weihnachten mit ToBirk

Wir haben uns vor das Mikrofon gesetzt und uns weihnachtlich eingestimmt. Wir haben uns den wichtigen Fragen rund um Weihnachten gestellt und versucht diese zu beantworten. Wir wünschen euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und hören uns noch mal zum großen Jahresrückblick am 31.12 :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 181 - Geniestreich für die Komplimente

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir blicken auf das Bowlingevent von Birk zurück, haben unseren Weihnachtsbaum besorgt und Tobi gibt uns einen guten Überblick über die 2.te Bundesliga. Beim Dreierlei der Woche hat tobi ein tolles Zitat mitgebracht und Birk berichtet von der neuen App Threads. In unserem Bildungsauftrag geht es ums Hände waschen mit einer kleinen Nachhilfe von Tobi. Bei den spontanen Fragen geht es um die besten Entscheidungen unseres Lebens und eine Sache die mehr Aufmerksamkeit benötigt. Als Empfehlungen haben wir den Christmas Garden im Gepäck und ein spannendes Buch über verlassene Orte (Lost Places). Wir berichten von den positiven Vibes des Woche mit unserer Aufgabe und haben am Ende noch mal tolle Songs für unsere Playlist dabei :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 180 - Der Star der Eisbären

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern über die Konzertbesuche von Tobi, das Weihnachtsbasteln bei Birk und die Deutsche Bahn. Gemeinsam blicken wir auf unseren Spotify-Jahresrückblick zurück und bedanken uns unf eure Treue und die tollen Bewertungen :) Beim Dreierlei der Woche gibt es wieder Post mit Herz und einen Schwan der den Verkehr regelt. Beim Bildungsauftrag begeben wir uns nach Paris zum Eifelturm. Bei unseren spontanen Fragen geht es um Komplimente und unseren Antrieb. Als Empfehlungen haben wir eine Fußballdokumentation und ein Spiel in dieser Woche dabei. Wir sprechen über unsere Aufgaben der Woche mit den Postkarten und haben eine tolle und positive Aufgabe in der nächsten Woche. Am Ende gibt es natürlich wieder weitere Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 179 - Der Brettspielabend mit Andreas

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Die Leitung steht heute zwischen Hamburg und Frankfurt, wo Andreas zusammen mit Birk die neue Folge aufgenommen hat. Er ist ebenfalls Podcaster beim Reisepodcast L'Abroad und steckt voll in den letzten Vorbereitungen. Wir plaudern über unsere Woche und den Skandal um Gil Ofarim. Beim Dreierlei der Woche hat Andreas ein tolles Zitat mitgebracht und Birk und eine Aktion aus Hamburg. Beim Bildungsauftrag weiß Andreas sehr gut Bescheid und glänzt mit seinem Wissen. Die spontanen Fragen drehen sich um Silvester und Brettspiele. Bei den Empfehlungen hat Birk ein Rezept mitgebracht und Andreas einen Autor mit spannenden Büchern. Über die aktuelle Aufgabe wird noch zu sprechen sein und die neue Aufgabe hat etwas mit Wikipedia zu tun. Wir haben am Ende noch zwei schöne Songs für unsere Playlist dabei :)Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 178 - Lifehacks auf dem Weihnachtsmarkt

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir berichten von unseren Erlebnissen in dieser Woche vom Floorball, von Birk's Geburtstagsfeier und von Tobi's entspanntem Fußballwochenende. Wir gehen auf die Weihnachtsmärkte in Hamburg ein und haben eine starke Laufaktion und ein besonderes Hotel der Woche dabei. Beim Bildungsauftrag gehen wir unter die Dusche und beantworten die Frage ob man dort kreativ wird. Wir haben einige spontane Fragen und Antworten dabei und möchten von euch wissen, was ihr im Dezember noch tun wollt und was ihr schon immer mal tun wolltet? Wir haben den Snackpaten als Partner der Woche und ein lustiges Spiel als Empfehlung der Woche dabei. Wir plaudern über unsere sportliche Woche und dürfen in der nächsten Woche einen Brief schreiben. Am Ende gibt es noch neue Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 177 - Livepodcast mit Jan Schröder

Moin aus Hamburg zu unserem ersten Livepodcast von Firlefanz & Zaubertrunken aus Hamburg. Wir haben uns mit dem Musiker Jan Schröder im Phönix in Hamburg Ottensen getroffen und gemeinsam geschnackt. Heraus gekommen ist diese wunderbare Folge mit Gesprächen über die Karriere von Jan, eine Lobeshymne auf unsere schöne Stadt und musikalische Vibes. Wir hatten leider ein paar tontechnische Probleme bei der Aufnahme und entschuldigen uns für die Tonqualität in dieser Folge. Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem ersten Livepodcast! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 176 - Die Folge der Komplimente

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken aus Hamburg. Wir berichten natürlich ausführlich von unserem ersten Livepodcast mit unserem Gast Jan Schröder. Danach berichtet Tobi von seiner entspannten Woche und Birk von der Rätseltour, die Tobi schon wieder fast vergessen hat. Wir berichten von Laternenumzügen, dem DB Youngcast und der Millionenjagd von Joko und Klaas. Davon hat Birk sich einen Gewinner der Woche ausgesucht, wo Tobi sich den Glücksatlas ausgesucht hat. Bei den spontanen Fragen geht es um die ersten 30 Minuten des Tages und die Dinge die uns selbst an uns nerven. Als Empfehlungen haben wir einen tollen Escape Room mitgebracht und den Postillon. Wir sprechen ausführlich über unseren film, den wir als Aufgabe der Woche schauen mussten und haben am Ende wieder tolle Songs für unsere Playlist dabei. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 175 - Tick Tack Bumm (Spiel)

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir haben uns hingesetzt und gemeinsam ein Spiel aus dem Schrank geholt. Dieses spiel heißt tick Tack Bumm und ist ein Wortspiel. Wie dieses so gelaufen ist, wer am Ende mehr Worte gefunden hat und warum es Tick Tack gemacht hat? Das hört ihr in dieser Folge ;)

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 174 - Tobi, wo sind die Tickets?

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir starten in die neue Woche mit einem Update zu den letzten Fußballspielen des FC Bayern und einem Auswärtssieg beim Tabellenführer aus Bordesholm. Außerdem berichtet Tobi von seinem Konzertbesuch bei Sido in Hannover. Wir haben eine tolle Sammelaktion vom Hamburger Flughafen dabei und bald geht es wieder los, mit unserer beliebten Post mit Herz. Im Bildungsauftrag der Woche geht es um die Frage, warum man sein Handy an einer Tankstelle lieber nicht benutzen sollte. Bei unseren spontanen Fragen geht es um die Dinge die wir uns nicht leisten können und die Dinge die man bei Regen gut machen kann. Wir haben eine tolle Serie und eine neue Hotelkette als Empfehlung der Woche dabei. In der nächsten Aufgabe schauen wir den gleichen Film und haben drei starke Hip-Hop Songs für unsere Playlist dabei :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

Folge 173 - Mario Kart in der Sauna

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet vom Auftritt des FCB in der Champions League und seinem Teamabend mit den alten Kollegen. Dabei kreuzten sich dann auch unsere Wege und wir hatten einen netten Abend zusammen. Birk berichtet von den ersten Laternenläufen und der nächsten Lasershow. Beim Dreierlei der Woche gibt es eine tolle künstlerische Aktion und die Zahl von 500 Spielen für einen Verein. Beim Bildungsauftrag geht es um das Thema Halloween. Bei den spontanen Fragen dreht es sich um die Bücher die wir lesen und die Dinge aus unserer Vergangenheit. Unsere Empfehlungen sind ein praktischer Alltagshelfer und das Bonusprogramm von der Generali. Wir sprechen über unsere geteilte Aufgabe der Woche und dürfen uns in der nächsten Woche inspirativen Fragen stellen. Am Ende gibt es noch frisches Countryfutter für unsere Playlist 😉 Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 172 - Eloquent Goofy

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern in dieser Folge über das Jugendwort des Jahres, Elternabende, eingeklemmte Nerven bei Birk und Tobi's Trainingsläufe am Sonntag. Es gibt spannende News aus Hamburg und eine besondere Aktion der Woche. Im Bildungsauftrag unternehmen wir eine Reise in die Vergangenheit und blicken auf die Vergütung von früher zurück. Wir präsentieren eure Antworten auf die spontanen Fragen und beantworten die Fragen wer wir denn ohne unsere Arbeit sind und woran wir denken, wenn wir zur Arbeit fahren. Bei unseren Empfehlungen der Woche gibt es die neuen Sticks von Bifi und besondere Bilderrahmen für Kunstwerke. Wir plaudern über unser Stapelduell und dürfen in der nächsten Woche alles teilen. Am Ende gibt es natürlich noch zwei tolle Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 171 - Der Reiz des Verbotenen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern bei Birk daheim im Westflügel in dieser neuen Folge. Wir sprechen über unsere Pläne in dieser Woche, Tobi berichtet von seinem Besuch in Lübeck und seinen Urlaub. Birk erzählt vom Besuch beim Eisladen und den bevorstehenden Besuch bei Karl. Beim Dreierlei der Woche hat Birk einen Plan der Woche raus gesucht und Tobi von einer Gedeckpauschale. Beim Bildungsauftrag werfen wir einen Blick ins Guiness Buch der Rekorde. Bei den spontanen Fragen sprechen wir darüber was uns peinlich ist und übers lachen. Als Empfehlungen haben wir ein magnetisches Brett dabei und das Bahn Bonus Programm. Bei der Aufgabe der Woche sprechen wir über unser Reimduell und messen uns im stapeln. Am Ende gibt es noch mal tolle Rocksongs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

 


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 170 - Der fremde Chef

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern über die letzten Tage, das aktuelle Geschehen im Fußball, den Saisonabschluss auf dem Campingplatz und das Game of Norddeutschland. Beim Dreierlei der Woche haben wir uns den Stürmer Serhou Guirassy und den Pinguin Dindim ausgesucht. Im Bildungsauftrag geht es in die Hamburger Stadtgeschichte zum Nashorn Nepali. Bei den spontanen Fragen geht es um die Frage eines guten Chefs und die Situationen, in denen wir uns fremd fühlen. Wir haben zwei tolle Spiele als Empfehlungen der Woche dabei und eine reimmäßige Aufgabe wartet auf uns in der nächsten Woche. Am Ende gibt es noch zwei Songs mit Nie als Neuzugänge auf unserer Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 169 - Wenn das Telefon zwei mal klingelt...

Moin,

es ist Montag und wir haben eine neue Folge für euch. Wir haben einige Telefonate geführt und welche ominösen Gespräche wir hatten hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 168 - CEO im Nichtstun

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir blicken auf unsere Woche zurück und berichten von Tobi's sportlichem Comeback und Birk's Floorball Spieltag in Schwarzenbek. Natürlich müssen wir auch ein paar Worte zu unserem neuen Bundestrainer verlieren ;) Beim Dreierlei der Woche hat Tobi eine schnelle Läuferin und Birk eine tierische Aktion der Woche ausgewählt. Bei unserem Bildungsauftrag blicken wir einmal auf eure Konten und die Statistik dazu. Bei unseren spontanen Fragen geht es um unsere beruflichen Träume und das Thema Eistee. Als Empfehlungen haben wir etwa zur Muskelregeneration dabei und ein gutes Hilfsmittel für euer Sprachtraining. Wir plaudern über unsere tierischen Fotos der Woche und spielen in der kommenden Woche "Wenn ich Du wäre". Am Ende haben wir noch mal zwei tolle Evergreens für unsere Playlist raus gesucht :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 167 - Wir sind wieder zusammen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Birk meldet sich zurück aus seinem Urlaub und berichtet fleißig davon. Tobi war ebenfalls an der Ostsee und berichtet von seinem Strandtag. Beim Dreierlei der Woche hat Birk eine praktische App mitgebracht und Tobi berichtet vom Abschied des großartigen Jan Frodeno. Beim Bildungsauftrag schauen wir auf die größten Städte der Welt und gehen der Frage auf den Grund, warum wir dasselbe in grün nehmen. Unsere spontanen Fragen drehen sich um unsere Werte, wann wir zuletzt draußen geschlafen haben und um die Dinge die für uns selbstverständlich sind. Unsere Empfehlungen der Woche sind ein praktischer Helfer für zuhause und eine kurze Serie über die Fußball-Schiedsrichter. Wir sprechen über die Aufgaben der Woche und gehen in der nächsten Woche auf tierische Jagd. Am Ende gibt es wieder zwei tolle Songs für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 166 - Verwirrung allein

Moingiorno ihr Lieben,

neue Woche neues Glück, Tobi und eeeeh wer denn egtl. sind zurück.

Was passierte diese Woche und was ist an dieser Folge so anders?

Diesmal gibt es keine Spoileralerts - hört rein und erlebt selbst, warum die Verwirrung allein ist.

Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 165 - Philosophischer Snack

In der heutigen Folge hat sich der liebe Gio von sogehtpodcast die Ehre gegeben und mit mir die Folge aufgenommen.

Wir haben über die Woche, das PodfluencerFestival und viel philosophischen Krimskrams geschnackt.

Neben einer Popcornmaschine hat Gio noch eine gute Internetseite parat und bei den Fragen gehts um Veränderung und unseren nächsten Sommerurlaub.

Vielen Dank nochmal für den tollen Schnack, der auch gut und gerne noch weitere Stunden hätte gehen können.

Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 164 - Walfisch und Thunfisch

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir blicken auf 2 Wochen zurück wo es um die Themen Geburtstage, Einschulungsfeier, das große Wiedersehen in der Kita und noch vieles mehr ging. Warum haben zwei Menschen auf dem Eifelturm übernachtet? Wir sprechen darüber und außerdem über die Band Fettes Brot und eine großartige Szene bei der Leichtathletik-WM in Budapest. Beim Bildungsauftrag der Woche geht um die weiße Farbe bei Flugzeugen. Wir haben einige spontane Fragen mitgebracht und ihr habt diese fleißig beantwortet :) Bei unseren Empfehlungen haben wir zwei tolle Bücher im Gepäck, die beide absolut lesenswert sind! Wir sprechen über unsere 5 Dinge im Leben, die wir noch nie getan haben und füttern natürlich unsere Playlist mit weiteren tollen Songs. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 163 - Auf ein Klönschnack mit Gefühlsecht - Die Podcastshow

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir sitzen dieses mal zu 4 vor den Mikros und haben eine Sonderfolge mit Talli & Jahnsi aufgenommen. Dabei geht es um das Thema Podcasts, ein paar spannende Zahlen, Gemeinsamkeiten die uns verbinden und das Podfluencer-Festival! Dort sind wir vor Ort und ihr könnt für dieses coole Event 2 Tickets gewinnen. Das Gewinnspiel findet ihr bei Instagram unter dieser Folge. Am Ende gibt es natürlich wieder tolle Songs für unsere Playlist :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!

Schaut gern mal vorbei auf der Homepage von Talli & Jahnsi: https://www.gefuehlsechtdiepodcastshow.de/


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 162 - Sinnlose Fragen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir haben uns für die Podfluencer vor das Mikro gesetzt und gemeinsam eine neue Folge aufgenommen. Heraus gekommen ist dabei eine bunte Mischung an Wörtern und ein paar spannende Stories aus unserem Leben. Wie man die Wörter Arbeitsplatz, Immobilie und Interview in einem Satz zusammen bringt und noch vieles mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge! :)

Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 161 - Auf Lock!

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken! Wir plaudern in dieser Folge über den Zirkusbesuch von Tobi, die Sternschnuppenstunde von Birk und die nominierten Jugendwörter des Jahres. Natürlich wird auch noch über den Megatransfer der Bayern gesprochen und den Namen der Eisbärendame in Hamburg. Beim Dreierlei zaubert Tobi wieder ein Zitat aus der Cap und Birk bringt die Zahl 85.000 mit. Im Bildungsauftrag der Woche sprechen wir über die Bedeutung von verschiedenen Wörtern. Bei den spontanen Fragen geht es um Dinge die wir nicht mögen und unsere Einkaufsläden in der Umgebung. Als Empfehlungen haben wir den Wasser Skipper dabei und das tolle Event Kicken mit Herz in Hamburg. Bei unserer Aufgabe der Woche, sprechen wir über unsere Träume der vergangenen Woche. In der kommenden Woche müssen wir Dinge tun, die wir noch nie zuvor getan haben. Am Ende gibt es ein paar emotionale Songs der Woche für unsere Playlist. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 160 - Die Schaumparty im Wasserbett

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken! Wir plaudern in dieser Folge über die Fußball-WM der Frauen, das mobile arbeiten auf dem Bahnhof und die muskulären Probleme von Tobi. Beim Dreierlei der Woche geht es um die Absage beim Festival in Wacken und ein schönes Zitat von Tobi. Im Bildungsauftrag sprechen wir über die längsten Wörter der deutschen Sprache. Bei unseren spontanen Fragen der Woche geht es um berechtigte Vorwürfe und unsere Schlafgewohnheiten. Als Empfehlungen haben wir ein Spiel und ein praktisches Tool zum reinigen von Cap's dabei. Wir sprechen über unser Flaggenquiz zur Aufgabe der Woche und dürfen in der kommenden Woche unsere Träume fest halten. Am Ende haben wir natürlich wieder neue Songs für unsere Playlist dabei. Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Freunden vom Radio AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 159 - Zuhause ist da, wo dein Herz ist

Moin aus Hamburg zu einer neuen Staffel von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken! Wir sind zurück aus der Sommerpause mit einigen spannenden Stories und Momenten die wir erlebt haben. Tobi ist zurück auf der Laufstrecke und Birk ist ebenfalls fleißig am laufen. Während Tobi seine Notizen mal wieder im Kopf hat, schreibt Birk sich weiterhin alles auf. Wir berichten von unseren Highlights im Sommer und haben einen wahren Champion und eine starke Aktion der Woche dabei. Wir versuchen den Mythos mit dem durchtrennten Regenwurm aufzuklären und haben eine Rätselfrage für euch. Wir sprechen bei unseren spontanen Fragen über unsere Inspirationsquellen und über unsere schönsten Orte in unserer Wohnung. Als Empfehlungen haben wir ein schönes Kinderbuch und einen spannenden Podcast dabei. Wir rätseln in der nächsten Woche live über die Flaggen dieser Welt und haben natürlich noch ein paar Urlaubssongs für unsere Playlist dabei :) Dies und mehr hört ihr nur hier, wir wünschen euch viel Spaß dabei! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 158 - Hochzeitsmenü von Mc Donald's

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir starten mit einem Rückblick in den Berufsstart von Tobi's neuem Job und seinem Besuch auf dem Schlagermove. Birk berichtet vom Flohmarkt und seinem Trainingsauftakt. Wir haben eine Person und eine Aktion der Woche dabei als Dreierlei. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere vergangene Woche und die Liebe auf den ersten Blick. Wir haben eine leckere Empfehlung zum Thema Senf und ein tolles Buch als Empfehlungen der Woche dabei. Wir sprechen über unsere großartige Community und sagen ganz lieb Danke, dass ihr uns hört und unterstützt!

Am Ende gibt es ein paar tolle Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 157 - Zweifelsohne Zweifelsfrei

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von seinem Urlaub und Birk von seiner Marktforschung bei MOIA. Gemeinsam blicken wir auf die Woche und das Freundebuch von Birk zurück, mit ein paar tollen Einträgen. Beim Dreierlei der Woche hat Tobi sich eine tolle Laufcrew und Birk ein Zitat ausgewählt. Die spontanen Fragen drehen sich um unser Potential und unsere Planung für das Wochenende. Als Empfehlung hat Birk ein tolles Buch mit einem Gewinnspiel mitgebracht und Tobi ein leckeres Getränk. Wir plaudern über unsere schöne Aufgabe der Woche zum Thema Selfcare und schenken in der nächsten Woche Liebe an unsere Community. Am Ende gibt es ein paar tolle Frühlingssongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 156 - Mutausbruch ins Ungewisse

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von seinem Abschied in der Kita und wagt den beruflichen Wechsel. Birk hat sein neues Team im Harz getroffen und gemeinsam das Youngster-Sommerfestival erlebt und zelebriert. Dr. Birk schaut sich noch mal Tobi's Muskelfaserriss an und berichtet vom Kater Django aus dem Baumarkt. Tobi hat als Dreierlei der Woche ein passendes Zitat für seinen Abschied ausgewählt. Im Bildungsauftrag setzt Tobi der Henne den Kegel auf und ist auch in dieser Woche voll dabei. Unsere spontanen Fragen drehen sich in dieser Woche um die Personen die uns geprägt haben und die Dinge, an denen wir das Interesse verloren haben. Unsere Empfehlungen der Woche sind ein Buch mit Bildungscharakter und die Amazon Fotos. Wir sprechen noch mal schnell über unseren Zungenbrecher der Woche und nehmen uns in der nächsten Woche bewusster Zeit für uns. Am Ende gibt es ein paar tolle Soulsongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 155 - Hohe Erwartungen, keine Enttäuschungen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet vom Besuch des Handwerkers, der morgens um 7Uhr vor der Tür stand. Birk erzählt vom Trainingslager und seinem Besuch in Berlin. Beim Dreierlei gibt es einen kurzen Spruch und ein leckeres Eis von Tobi dazu. Der Bildungsauftrag dreht sich um eine der großen Fragen der Menschheit. Unsere spontanen Fragen handeln von den Themen der Einschlafprobleme und den Dingen, die sich nicht gehören. Die Empfehlungen der Woche sind etwas nachhaltiger und Sprachgewandter. Das Video zur Aufgabe der Woche ist hochgeladen und in der nächsten Woche geht es um Zungenbrecher. Natürlich haben wir auch neues Futter für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 154 - Allergischer Single

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern heute über unsere allergischen Reaktionen und die Relegationsspiele des HSV. Natürlich machen wir uns auch Gedanken über den Ausgang des Champions-League Finalspiels und den Namen für unser Eisbärenbaby in Hamburg. Birk berichtet von seinem Abschied beim Fernverkehr und Tobi gibt ein Update zu seiner Verletzung. Wir haben zwei coole Aktionen als Dreierlei der Woche dabei. Beim Bildungsauftrag geht es um das Wort "slugabed". Bei den spontanen Fragen hat Birk eine Antwort parat, mit der Tobi nicht gerechnet hat. Wir haben eine freundschaftliche Empfehlung und eine künstlerische Empfehlung der Woche dabei. Wir plaudern über unsere DKMS-Aktionswoche und die Videos in der kommenden Woche. Zum Abschied gibt es noch zwei Trennungssongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 153 - Sportliche Wunder der Woche

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von seinem Muskelfaserriss und den dazugehörigen Begleiterscheinungen. Birk berichtet vom Campingplatz und der gemeinsamen Zeit mit Björn. Tobi kommentiert für uns die entscheidenden Spiele in den Deutschen Fußball-Ligen und wir blicken auf das sportliche Saisonfinale zurück. Beim Dreierlei der Woche gibt es eine tolle Athletin und ein starkes Team, was uns begeistert hat. Beim Bildungsauftrag geht es um Eishockeybegriffe und eine Theorie über Spongebob Schwammkopf. Die spontanen Fragen der Woche befassen sich mit unserem Lieblingsessen und den 5 Wörtern des Lebens. Bei den Empfehlungen gibt es ein finnisches Wurfspiel und einen leckeren Frozen Joghurt. Die Aufgabe in der kommenden Woche dreht sich um die DKMS und am Ende gibt es natürlich neue Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 152 - 3 Jahre Firlefanz & Zaubertrunken

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken und diese ist etwas ganz Besonderes! Wir feiern nämlich unseren 3.ten Geburtstag! Wir sind unglaublich stolz und freuen uns riesig, dass wir nun schon 3 Jahre alt werden mit unserem Podcast. Wir blicken in dieser Folge zurück in vergangene Folgen und schwelgen in Erinnerungen. Es erwarten euch emotionale Highlights, tiefe Gespräche und jede Menge Highlights aus 3 Jahren F&Z!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 151 - Die sinnlosen Fragen

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Heute gibt es eine Folge aus dem Archiv wo es um die sinnlosen Fragen des Lebens geht. Wir haben uns den Fragen gestellt, auf die es keine richtig plausible Antwort gibt. Hättet Ihr das gewusst?Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 150 - Wo ist sein Handy?

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi erzählt von seinem Ausflug zum Herrentag mit Hindernissen und Birk erzählt von seinem Wochenende auf dem Campingplatz. Gemeinsam überlegen wir uns einen Namen für das Eisbärenbaby im Tierpark Hagenbeck und Ihr dürft ebenfalls eure Vorschläge einreichen :) Beim Dreierlei der Woche geht es um die Telekom Baskets Bonn und den 50.ten Geburtstag der Sesamstrasse. Im Bildungsauftrag der Woche geht Tobi ein musikalisches Licht auf bei einigen Politikern. Unsere spontanen Fragen drehen sich um 5 Wörter des Lebens und die häufigsten Emojis. Bei den Empfehlungen haben wir eine Wasserbahn dabei und eine Wasserflasche, für den schnellen Durst. Wir plaudern über unsere läuferische Aufgabe der Woche und dürfen in der kommenden Woche ein paar Tik-Tok Trends mitmachen. Natürlich gibt es noch ein paar Frühlingssongs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 149 - Der auditive Gast

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast Firlefanz & Zaubertrunken. Tobi berichtet von unserem Podcasttreffen mit Gio und seinem Besuch am Millerntor. Birk hat in die neue Saison gegrillt und gemeinsam sprechen wir über den ESC. Beim Dreierlei der Woche hat Tobi sich die Strassenfeste ausgesucht und Birk einen Hinweis von der Polizei zu Paypal. Bei unseren spontanen Fragen geht es um die Angst vor Tieren und Die Frage was wir sehen, wenn wir nach rechts schauen. Unsere Empfehlungen der Woche sind eine tolle TV-Show namens "Sing mein Song" und das neue Zelda Spiel für die Switch. Wir plaudern über unsere Erinnerungen bei den Fotos der Woche und gehen in der nächsten Woche 30km laufen. Zum Schluss haben wir noch unsere Songs der Woche zum Thema Autos auf die Playlist gepackt und unseren Gruß der Woche versendet. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 148 - Klein, kuschelig & schwitzig

Neue Woche, neues Glück, eure Jungs aus Hamburg sind zurück. Wir haben uns gemeinsam vor das Mikro gesetzt und beginnen direkt mit unseren Urlaubsberichten. Sonne satt gab es für Tobi auf Zypern und Birk war bei Harry Potter in Hamburg. Wir plaudern über unseren gestrigen Konzertabend und haben beim Dreierlei der Woche eine tolle Laufaktion und einen spannenden Kommentar zum Hamburger Hafen dabei. Beim Bildungsauftrag der Woche geht es um ausgefallene Berufe. Wir stellen uns Fragen zum Thema Rechtschreibung und es geht um Äpfel und Orangen. Unsere Empfehlungen sind ein smarter E-Book Reader und der Serengetipark Hodenhagen. Wir werten unsere Aufgabe der Woche aus und zeigen Euch in den nächsten Woche Bilder aus unserer Kindheit. Am Ende gibt es ein paar fotographische Songs für unsere Playlist. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 147 - Podcastroulette mit dem Sechspunktespiel

Tobi hat sich mit den Jungs vom Sechspunktespiel getroffen um herauszufinden, mit welchen 3 Persönlichkeiten er gerne mal an einem Tisch sitzen würde. Heraus kamen 9 grandiose Persönlichkeiten und am Ende durfte man sich noch jemand von den Anderen heraus picken...Welche Persönlichkeiten das waren und für welche sich Tobi von den Jungs entschieden hat das hört Ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 146 - Kantaper Kantaper

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Tobi durfte sich heute mal als Strukturant - gibt es das Wort überhaupt? - versuchen, denn Birk war wohl verdient im Urlaub. Eingeladen hat er sich niemand geringeres als Jahnsi vom Gefühlsecht-Die Podcastshow. Herausgekommen ist eine tolle Episode mit vielen Tipps. Die tolle Aktion von Jörg Färber, sowie die Zahl 19 spielte im Dreierlei eine große Rolle. Fragetechnisch waren wir im Bereich unterwegs, was wir unseren Kindern für Geschichten erzählen und was wir jetzt mögen, aber früher nicht. Empfohlen wurden heute die klassischen Haferflocken, sowie die Brettspiele (Siedler von Catan z.B.) In der Aufgabe lassen wir einen alten Dialekt aufleben und für die Playlist gibt es die nächste Vorgabe - Fotos.

Co Host dieser Folge war Jahnsi vom Gefühlsecht - Die Podcastshow : https://open.spotify.com/show/7vrWnr6KUTgjDuhanJYU83?si=e3fe58c785444c07

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 145 - Der Herr gönnt sich obsolet

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Tobi hat gleich zu Beginn einen Lifehack für Euch parat. Wir sprechen über unsere Woche und Birk's Ausflug ins Virtual Escape Game. Es gibt ein tolles Zitat als Dreierlei der Woche und eine spannende Person der Woche. Im Bildungsauftrag befassen wir uns mit besonderen Wörtern die es doppeldeutig in sich haben. Es gibt wieder spannende Fragen wie z.B. die Frage nach unserer Begeisterung und der Frage der zeitlichen Reife. Unsere Empfehlungen sind diese Woche ein Kinderbuch und ein toller Podcast. Wir plaudern über unsere Backkünste zur Aufgabe der Woche und dürfen in der kommenden Woche balancieren. Musikalisch haben wir tolle Filmsongs für unsere Playlist dabei.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 144 - Lassen wir mal gucken!

Moin aus Hamburg zu einer neuen Folge von eurem Podcast. In dieser Folge geht es um Birk's Urlaub in seinem Urlaub unser Minigolf am Montag. Tobi berichtet von seinem Konzertbesuch und wir sprechen über den Staffelauftakt von LOL. Natürlich geht es auch kurz um das Thema Fußball. Beim Dreierlei der Woche hat sich Birk die Band Rammstein ausgesucht und Tobi den Hattrick des Fußballers Antoine Griezmann. Wir lernen heute ob braune Hennen auch braune Eier legen? Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Kindheit und die Dinge die uns Kraft geben. Unsere Empfehlungen der Woche sind ein kleines Knobelspiel und das Moviegolf in der Hafencity. Wir plaudern über unsere Fotochallenge der Woche und dürfen in der nächsten Woche backen. Am Ende gibt es noch ein paar Musicalsongs für unsere Playlist auf Spotify.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 143 -Auf ein Klönschnack mit Tobi Freudenthal

Auf ein Klönschnack mit Tobi Freudenthal aus den Pirate Studios in Hamburg Bahrenfeld. Wir haben die Ehre gehabt mit einem tollen Nachwuchscomedian diese neue Folge aufzuzeichnen. Tobi berichtet von seinem kleinen Ausrutscher auf Mallorca und seinem Touralltag. Wie entsteht eigentlich ein Comedyprogramm und was ist eigentlich schlechter Humor? Wir sprechen auch über die Diagnose ADHS. Wie sehr beeinflusst die Technik unseren Alltag? Eine bunte und unterhaltsame Folge wartet darauf, von Euch gehört zu werden. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Wenn ihr mehr über Tobi erfahren möchtet, besucht Ihn gern auf Instagram: tobifreudenthal


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 142 - Dekadent eloquent

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Wir plaudern heute über unsere Woche und die erfolgreiche Prüfung von Birk bei der DB: Tobi berichtet von seinem Konzertbesuch und seinem Arbeitsalltag in der Kita. Beim Dreierlei der Woche geht es um Dirk Nowitzky und den ICE 804. Im Bildungsauftrag befassen wir uns heute mit der Golden Gate Bridge. Die spontanen Fragen drehen sich in dieser Woche um unsere Ausgaben und unsere Definition von Kunst. Wir haben zwei technische App-Empfehlungen der Woche für Euch dabei. Wir sprechen über unsere Spendenziele in diesem Jahr und die Rätselgitter, mit denen wir uns beschäftigt haben. In der nächsten Woche machen wir ein paar besondere Selfies unter besonderen Vorgaben, hier dürft Ihr gerne mit machen. Natürlich haben wir noch ein paar Dance Songs für unsere Playlist dabei :)
 

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 141 - Die Wetterexperten beim rätseln

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge aus Hamburg. Wir plaudern in dieser Folge über die Übernachtungsparty in Tobi's Kita und seinen Bericht im Zoologischen Museum in Hamburg. Birk berichtet von seinem Besuch auf Westerland und natürlich müssen wir über den Trainerwechsel beim FC Bayern sprechen. Beim Dreierlei der Woche gibt es einen Überraschungsrap und eine hohe Summe für die Stadt Hamburg. Unsere spontanen Fragen drehen sich diese Woche um Aufzüge und Restaurants. Die Empfehlungen sind in dieser Woche coole Caps und eine tolle Dokumentation mit Frank Elstner. Bei den Aufgaben haben wir fleißig Müll gesammelt, einen Wetterbericht für Euch erstellt und dürfen in der kommenden Woche rätseln. Musikalisch geht es zum Abschluss um das Thema Pflanzen und wir freuen uns über eure Vorschläge zu den kommenden Kategorien :)

Wie das alles zusammen passt und noch Vieles mehr, das hört Ihr in unserer neuen Folge :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 140 -Auf ein Klönschnack mit Michaela Koschak

Moin und Willkommen zurück, es ist endlich soweit! Die nächste Folge unseres tollen Formates Auf ein Klönschnack mit Michaela wartet auf Euch. Michaela ist Diplom-Meterologin aus Leipzig und eine echte Expertin in den Themen Wetter und Klimawandel. Wir haben unter Anderem über Ihre Karriere und den Weg zur Wettermoderatorin im MDR gesprochen. Ein großes Thema war natürlich der Klimawandel. Wir haben über Kinder und die Möglichkeiten zur Veränderung gesprochen. Was können wir persönlich tun, um die Welt ein Stückchen besser zu machen? Es gibt natürlich auch in dieser Folge spannende Fragen und tolle Empfehlungen für Euch :) Wir stellen in dieser Folge auch eine Verbindung zu dem sympathischen Jörg Färber her. Warum das so ist und noch Vieles mehr hört Ihr in dieser Folge.

Falls Ihr mehr über Michaela erfahren möchtet besucht Sie gerne bei Instagram: michaelakoschak


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 139 - Wer verbrennt sich an der Heizung?

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge aus Hamburg. Tobi berichtet von seinem Besuch bei einem Junggesellenabschied aus dem Ruhrpott und Birk war nach langer Zeit mal wieder auf dem Fischmarkt. Die Frühlingsboten sind bei Birk eingepflanzt, während Tobi im Musical Hamilton war. Birk berichtet vom Duell und die Welt und wir klären die Frage, ob man einen Besen essen kann? Wir haben zwei tolle Zitate der Woche mitgebracht und stellen uns den spontanen Fragen. Diese handeln von den Themen Liebe und Lachen. Als Empfehlungen der Woche gibt es das Musical Hamilton und die leckeren und frischen Pestosorten vom Pesto Dealer. Wir sprechen über unsere fotografische Aufgabe der Woche und haben eine saubere Aufgabe für die nächste Woche. Wir haben uns 2 Songs zum Thema Schwarz ausgesucht und freuen uns auf eure Vorschläge für weitere Kategorien :)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 138 - Last Minute extrem ausgereizt

Moin und Willkommen zurück lieber Tobi! Die neue Folge steht an und Tobi ist wieder am Start. Wir plaudern ausgiebig über die Kreuzfahrt von Tobi und seine Erlebnisse auf dieser. Birk hat noch einen Nachtrag zum Schwedischen Nachtzug von Hamburg nach Stockholm und wir sprechen über den Wintereinbruch in Hamburg. Tobi hat eine Zahl der Woche mitgebracht und Birk eine ältere Person der Woche. Im Bildungsauftrag geht es ums Thema Fußball und ein merkwürdiges Endergebnis. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Angewohnheiten und unsere Verletzungen aus früheren Tagen. Als Empfehlungen der Woche gibt es ein weiteres Escape Game in Hamburg und die Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung Hydraid. Wir haben uns positive Gedanken in der letzten Woche gemacht und haben eine spannende Fotochallenge für die nächste Woche. Musikalisch haben wir noch zwei ungewöhnliche Duett-Songs auf unsere Playlist gepackt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 137 - Die Parkscheibe gehört in die Parkuhr

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von Firlefanz & Zaubertrunken. Diese Folge bringt wieder eine Besonderheit mit sich in Form einer weiblichen Moderatorin. Wir haben die wunderbare Jacky aus unseren Hörern ausgewählt und Sie durfte heute ein großer Teil der neuen Sendung sein. Gemeinsam haben wir über die Vorteile des Insellebens, die sportlichen Ziele in diesem Jahr und die letzten verbliebenen Taxifahrer auf der Insel Rügen gesprochen. Es gibt ein tolles Zitat der Woche und eine interessante Person der Woche. Bei den spontanen Fragen geht es sich dieses mal um unsere Fehler in der Vergangenheit und einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Wir haben die Störtebeker Festspiele und eine Saubere Sache als Empfehlung der Woche dabei. Natürlich sprechen wir über die Aufgabe der Woche und gehen in der kommenden Woche mit positiven Gedanken ins Bett. Neue Songs für die Playlist sind natürlich auch noch dabei ;) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 136 - Rätsel raten

Moin liebe Freunde von Firlefanz & Zaubertrunken wir kommen mit einer weiteren Sonderfolge in der neuen Woche. Es geht in dieser Folge um zwei Rätsel die wir uns überlegt und gegenseitig gestellt haben. Dies ist eine wunderbare Folge zum mitraten für euch :) Wer wäre schneller auf die Lösung gekommen, als Birk?

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 135 - Möwen über Hamburg

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge eures Podcasts aus Hamburg. Diese Woche zusammen mit dem großartigen Axel vom Podcast "Möwenschiet" von der Insel Rügen. Gemeinsam sprechen wir über die geplanten LNG-Terminals vor der Insel Rügen und erfahren mehr über den Podcast von Axel und Alex. Beim Dreierlei der Woche haben wir eine interessante Zahl und eine sportliche Persönlichkeit der Woche ausgewählt. Beim Bildungsauftrag der Woche hat Axel mit seinem Wissen glänzen können. Die spontanen Fragen in dieser Woche drehen sich um Dinge die wir gerne zum ersten mal tun möchten und um unseren persönlichen Start in den Tag. Die Empfehlungen drehen sich um die Insel Rügen und den Escape-Room Anbieter Adventure Rooms in Hamburg. Bei der Aufgabe der Woche werden ein paar Komplimente verteilt und die nächsten gendergerechten Wörter enden häufiger auf den Buchstaben I. Musikalisch beenden wir diese Folge und lassen die Möwen über Hamburg fliegen. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 134 - Die 10.000.000€ Frage

Moin und Willkommen zu einer neuen Folge von unserem Podcast aus Hamburg. Dies ist eine Sonderfolge, die wir aufgenommen haben und euch feierlich präsentieren. Tobi und Birk haben 10.000.000€ gewonnen und dürfen das Geld frei verteilen, wie sie möchten! Was stellen die Beiden mit dem ganzen Geld an und was würdet ihr damit tun? Dies und mehr hört ihr in dieser Folge :)
 

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 133 - Ein Tag in der Natur ohne Handy

Moin und Willkommen zu einer besonderen Folge von unserem Podcast :) Was das Besondere an dieser Folge ist das hört ihr gleich zu Beginn. Ich spreche heute nicht mit Tobi sondern ich plaudern mit Niko Nees vom Podcast Mann Sein. Gemeinsam blicken wir auf unseren Jahresstart zurück. Wir sprechen über seinen Podcast und plaudern über die Podfluencer. Beim Bildungsauftrag der Woche geht es heute um unsere Augenfarben. Die spontanen Fragen drehen sich um unsere letzten Verkäufe und die unsere letzten positiven Begegnungen mit anderen Menschen. Bei den Empfehlungen gibt es ein Spiel und unsere Handynutzung. Niko hat eine positive Aufgabe der Woche für uns dabei und wir haben natürlich noch ein paar One-Hit Songs für unsere Playlist dabei.


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 132 - Glaube und Mut für 2023

Neues Jahr, Neues Glück Tobi und Birk sind zurück! Willkommen zum Staffelauftakt von Staffel 6. Wir sprechen über unser Weihnachtsfest und unseren Jahreswechsel. Natürlich schauen wir auch darauf was das neue Jahr für uns bereit hält und geben unsere persönlichen Prognosen ab. Was glaubt ihr, was in diesem Jahr so passieren wird?

Wir haben eine tolle Person der Woche und eine neue Zahl der Woche mitgebracht. Im Bildungsauftrag gehen wir der Frage auf dem Grund, welches die meistverzehrte Frucht der Welt ist. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere persönlichen Wendepunkte im Leben und unsere Schlagzeile im neuen Jahr. Wir haben wieder zwei tolle Empfehlungen für euch dabei! Zur Fortsetzung unserer Kurzgeschichte sind wir live gegangen und haben unsere Geschichten fortgesetzt. Zum Ende gibt es natürlich wieder neue Songs für unsere Playlist :)


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 131 - Unser Jahresrückblick 2022

Traritara, unser Jahresrückblick ist da. Gemeinsam blicken wir auf unser Jahr zurück und nehmen euch dabei mit. Zu Beginn sprechen wir noch mal über unsere Prognosen für das Jahr 2022. Einige davon haben sich bewahrheitet ;)

Danach sprechen wir über die tollen Gäste, die wir dieses Jahr im Klönschnack begrüßen durften. Natürlich schauen wir auch noch mal auf unsere spontanen Fragen, die besten Empfehlungen, die spannendsten Aufgaben und unsere besten Aufgaben des Jahres zurück. Begleitet uns auf unseren kleinen Rückblick und kommt gut ins neue Jahr 2023.


 

Wir hören uns dann wieder am 30.01.2023 und freuen uns darauf :)


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 130 - Weihnachten mit Birk

Frohe Weihnachten liebe Freunde von Firlefanz & Zaubertrunken. Euch erwartet eine Sonderfolge für alle Freunde des Weihnachtsfestes. Birk hat sich hingesetzt und seine Gedanken und ein paar Geschichten zum Weihnachtsfest mitgebracht. Er liest davon etwas liest davon einige vor und schaut mal wie in anderen Ländern das Weihnachtsfest gefeiert wird. Dies ist eine besinnliche Sonderfolge und gleichzeitig Birk's erste Solofolge.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 129 - Die Lobeshymnen bei der Spendengala

Moin und Willkommen zurück zur neuen Folge von unserem Podcast. Wir plaudern heute über unseren Konzertbesuch in der Markthalle, Tobi's Comeback auf der Laufstrecke und Birk's Bildungsurlaub in Hamburg. Weitere Themen sind das geplatzte Aquarium und die Aufteilung unseres Spendenpotts! Als Personen der Woche haben wir uns Bela Rethy und Frank Hördler ausgesucht. Beim Bildungsauftrag in dieser Woche sprechen wir über die Regeln im Supermarkt, die auch gerne mal missachtet werden. Bei unseren spontanen Fragen blicken wir auf das Jahr 2023 und wir philosophieren über Charma. Bei den Empfehlungen gibt es eine praktische App von Tobi und einen Podcast von Birk. Wir setzen unsere Kurzgeschichte fort und nun seid ihr an der Reihe! Schreibt unsere Kurzgeschichten weiter mit den 10 Begriffen und wir lesen uns diese mit Freude durch. Mal schauen welche Fortsetzung es in die neue Staffel schafft, die wir dann natürlich vorlesen werden. Unsere Geschichten findet ihr hier noch mal im Anhang weiter unten. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

Folge 128 - Tobi wird ganz blau

Moin und Willkommen zurück zur neuen Folge von unserem Podcast. Zuerst plaudern wir wir über Tobi's Besuch bei der Blue Man Group in Berlin und die Brandschutzübung in der Kita. Anschließend geht es um die Themen Weihnachtsmärchen, den bundesweiten Warntag und den Hamburger Duschbus. Beim Dreierlei der Woche gibt es die wunderbare Nina Chuba und den Gartenschläfer. Unsere spontanen Fragen der Woche drehen sich dieses mal um unser eigenes ich und unsere letzen Serien die wir geschaut haben. Als Empfehlungen haben wir ein Denkspiel mitgebracht und eine Serie auf Youtube von Nico Santos. Wir haben beide unsere Aufgabe mit Herz erfüllt und die Postkarten versendet. In der kommenden Woche widmen wir uns noch mal den Kurzgeschichten des Anderen. Musikalisch haben wir auch in dieser Folge einige neue Songs für unsere Playlist dabei. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 127 - Post mit Herz

Moin und Willkommen zurück zur neuen Folge unseres Podcasts aus Hamburg. Wir blicken auf unsere Woche zurück und was wir so erlebt haben. Tobi gibt kurz sein Expertenwissen zur WM preis und Birk berichtet von seinem Fotoshooting. Es geht auch noch um die Themen Gesundheit, Fitness und den Jahresrückblick von Spotify. Gemeinsam blicken wir in unsere Statistiken und sagen einmal ganz lieb Danke :)

Beim Dreierlei der Woche geht es um eine Schildkröte und das Biosystem in Südkorea. Beim Bildungsauftrag sprechen wir über die alte TV-Show Takeshis Castle. Bei unseren spontanen Fragen der Woche geht es um unsere Liebeslieder und unsere jüngsten Herausforderungen. Als Empfehlungen haben wir das Ozeaneum in Stralsund und das Spiel "Happy Birthday" mitgebracht. Bei unserer Aufgabe der Woche hört ihr unsere ausgedachten Kurzgeschichten und die Fortsetzung folgt ;) Dies und noch viel mehr hört ihr nur hier, wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 126 - Podcastauflauf vom Feinsten

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge aus Hamburg. Wir sprechen natürlich über unsere letzten Tage, Birk's Urlaub auf Rügen, Tobi's Besuch in Köln, die Wetten Dass Show und vieles mehr. Tobi hat keine Kosten und Mühen gescheut um ein paar Geburtstagsgrüße einzuholen und Birk damit zu überraschen. Wir sprechen über eine hohe Zahl der Woche und einen tollen neuen Song. Im Bildungsauftrag erfahrt ihr heute wie ihr lästige Fruchtfliegen los werdet. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Autogrammwünsche und die nächsten Alben. Als Empfehlungen gibt es noch mal einen Adventskalender und Sportarten mit Fußballaspekt. Wir plaudern über unsere Abreißzettel bei der Aufgabe der Woche und überlegen uns eine neue Geschichte. Musikalisch haben wir natürlich auch ein paar neue Songs für unsere Playlist. Dies und noch viel mehr hört ihr nur hier, wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 125 - Wer bin ich?

Es wird mal wieder Zeit für eine Sonderfolge aus unserem Archiv. Wir haben das beliebte Ratespiel "Wer bin ich?" als Vorbild genommen und fleißig geraten. Wärt ihr schneller darauf gekommen? Wir hatten unseren Spaß und melden uns dann nächste Woche wieder mit einer regulären Folge zurück. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

 


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 124 - Das Kind in Dir

Moin und Willkommen zur neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Wir sprechen in dieser Folge über Laternenumzüge, prominenten Gäste auf dem Zug und die TV-Sendung "Wetten Dass". Wir haben heute eine kleine Liveverkostung von neuen Süßigkeiten gemacht. Wir geben unsere Tipps zur Fußball-WM ab und Birk hat passend dazu seine Person der Woche ausgewählt. Tobi hat eine tolle Aktion aus Hamburg mitgebracht. Bei den spontanen Fragen geht es heute um die Frage des Wassers und unsere kindlichen Eigenschaften, die uns erhalten geblieben sind. Bei den Empfehlungen haben wir einen Power Port und eine Reflektorjacke für eure Sicherheit dabei. Wir sprechen über unserer kuriosen Worte zur Aufgabe der Woche und haben natürlich noch neues Futter für unsere Playlist dabei. Dies und noch viel mehr hört ihr nur hier, wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 123 - Die Harpune öffnet euch die Türen

Moin und Willkommen zur neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg. Tobi berichtet von seinem Besuch in Wien und wurde dort fürstlich empfangen. Birk war arbeiten und hat ein paar merkwürdige Geschichten dabei. Beim Dreierlei geht es um die persönliche Einstellung im Kopf und um die Aktion #seeforfree. Im Bildungsauftrag darf Tobi sein ganzes Wissen als Erzieher ausspielen. Bei den spontanen Fragen hauen wir uns lustige Beleidigungen an den Kopf und sprechen über unsere Ziele in diesem Jahr. Bei den Empfehlungen der Woche gibt es eine tolle App für eure nächsten Läufe und etwas Leckeres zum naschen. Wir führen in der nächsten Woche ein paar merkwürdige Gespräche und haben tolle Hits für euren nächsten Lauf auf unsere Playlist gepackt. Was es mit der Harpune wohl auf sich hat? Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 122 - Die Chaoten vor'm Herrn

Moin und Willkommen zurück zu einer neuen Folge von eurem Podcast aus Hamburg :) Wir plaudern in der neuen Folge über Halloween, Tobi's Gitarrenunterricht, Kürbisse, Birk's Fahrt im Trabi und das Jugendwort des Jahres. Bei unserem Dreierlei haben wir uns 3 tolle Personen ausgesucht und mitgebracht. Im Bildungsauftrag hat sich der Schüler eine Aufgabe für den Lehrer überlegt und darf selbst überlegen wo der größte U-Bahnhof der Welt liegt. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere besten Eigenschaften und unsere Woche. Als Empfehlungen haben wir euch einen tollen Adventskalender und die Buddelbox für Kids mitgebracht, jeweils mit Rabattcodes. Wir sprechen über unsere verpeilten Kommentare der Woche und unsere großen Livesongs die wir natürlich auf unsere Playlist packen. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 121 - Frechdachs wie immer

Moin und Hallo zu einer neuen Folge von Firlefanz & Zaubertrunken. Wir plaudern über unsere Woche und Tobi's Besuch in Bielefeld. Natürlich dürfen wir das große Comeback von Peter Fox nicht außer Acht lassen! Birk berichtet von Bahnbrechenden Forschungen der NASA und Tobi gibt seinen Senf dazu. Es gibt zwei tolle Musiker als Personen der Woche von uns. Im Bildungsauftrag wird darüber diskutiert ob Tobi versetzt wird und ob Fische rückwärts schwimmen können. Bei den spontanen Fragen blicken wir auf die Sünden unserer Schulzeit zurück und auf die App-Nutzung auf unserem Handy. Bei den Empfehlungen der Woche geht es auf den Flohmarkt und in den Sportladen Decathlon. Wir sprechen über unsere Fotos der Woche und geben in der kommenden Woche ein paar merkwürdige Kommentare ab. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!


Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 120 - Die Nummer 1 der Stadt sind wir

Moin Moin es grüßen die Freunde vom Millerntor aus Hamburg. Wir sprechen heute natürlich über das große Derby, Birk's Besuch im Heidepark und Tobi's Konzertbesuch bei Lea. Bei unserem Dreierlei der Woche hat Tobi sich den Derbysieger ausgesucht und Birk hat eine Kontaktanfrage mitgebracht. In unserem Bildungsauftrag gehen wir in die englische Sprache rüber. Wir freuen uns über eure Antworten auf unsere spontanen Fragen zu unseren Namen und haben natürlich zwei neue spannende Fragen dabei. Für unsere Empfehlung der Woche hat Tobi sich ein kreatives Buch ausgewählt und Birk einen Film. Wir hatten beide unseren Spaß bei der Aufgabe der Woche und die Ergebnisse davon seht ihr bei Instagram. In der kommenden Woche wird es fotografisch und natürlich musikalisch mit unseren Songs der 90'er. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24! 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 119 - Fit wie unsere Namen

Moin und Hallo aus Hamburg, hier kommt eine neue Folge mit einem bunten Mix an Themen. Wir haben über unseren FIFA-Abend gesprochen, die Aufnahme für die Podfluencer, die Betriebsstörung bei der Bahn, den spontanen Konzertbesuch von Tobi und den deutschen Klassiker. Beim Dreierlei der Woche hat Birk sich Daria und Rida ausgesucht und Tobi den Sportler Chris Nikic. Im Bildungsauftrag schauen wir mal, ob Tobi in die 4te Klasse versetzt wird. Bei den spontanen Fragen geht es um unsere Vornamen und unsere Songs des Tages. In den Empfehlungen haben wir die spontanen Momente und eine App gegen Flugärger. Wie lange haben wir die Becher angesaugt und wer spricht was in der nächsten Woche? Dies und mehr hört ihr nur hier. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 118 - Die behaarte Bioente spielt StadtLandVollpfosten

Moin und Hallo sagen eure beiden Ulknudeln Tobi&Birk. Wir haben uns zusammen gesetzt und heraus gekommen ist eine bunte Folge mit vielen Themen. Wir sprechen über den Konzertbesuch von Tobi bei Neonschwarz, den aktuellen Kinobesuch von Tobi, die Preise auf dem Oktoberfest und dien süßen Familienzuwachs bei einer Kuhherde. Unser Dreierlei bilden diese Woche eine Zahl und ein Zitat. Die Bildungsfrage klärt uns darüber auf, ob behaarte Männer intelligenter sind. Unsere spontanen Fragen drehen sich um verbotene Phrasen und unsere schönsten Momente in diesem Jahr. Bei unseren Empfehlungen geht es diese Woche ins Museum und zum bekannten Ratespiel StadtLandVollpfosten. Wir sprechen über unsere läuferischen Aktivitäten in dieser Woche und haben natürlich neue Songs für unsere Playlist dabei :) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!
 

Tobi & Birk (ToBirk)

 

 

Folge 117 - Aktenzeichen: Conni

Moin Moin hier sind wir wieder mit einem besonderen Fall. Tobi wagt sich an den zweiten Teil des Quiz von Marco und wir haben natürlich noch weitere Themen dabei. Wir plaudern über das TV-Programm, die Aufführung von Harry-Potter in Hamburg, den Marathonlauf in Berlin und Tobi berichtet von seinem Kinobesuch zum Film "Der Gesang der Flusskrebse". Bei unserem Dreierlei haben wir uns zwei großartige Sportler ausgesucht, die beide ihre Karriere beendet haben. Im Bildungsauftrag klären wir heute die Frage ob Männer witziger sind als Frauen. Bei unseren spontanen Fragen schauen wir in unsere Vergangenheit und auf den Herbst. Unsere Empfehlungen findet ihr im Folgentitel wieder ;) Nun fragt ihr euch natürlich ob Tobi das Musikquiz von Marco gelöst hat? Hört doch direkt mal rein ;) Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dieser Folge und freuen uns auf euer Feedback! Hört gern mal rein bei unseren Partnern GP-Radio und AnMaCha24!

Tobi & Birk (ToBirk)